14. Juni 2013 um 20:16
Nein wirklich nicht, sieht gut aus.
14. Juni 2013 um 21:28
Also ich verwende 30%ige Schwefelsäure, vor allem warm gemacht, sorgt sie für eine recht scharfe Zeichnung, bei kurzer Ätzzeit.
1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."       
16. Juni 2013 um 09:11
Willi, Schöner Brieföffner, siehst du, Essigessenz geht auch gut

Kläus ich lasse mich auch eines Besseren belehren, aber momentan mag ich Essigesenz recht gern... Die ist nicht so Giftig und gefährlich wie diese ganzen Batterie- und Salzsäuren... Klar, beim anäzen werden immer Schwermetalle frei, egal welches Ätzmittel du nimmst, trotzdem, Essigessenz ist von haus aus schonmal nicht so gefährlich wie die anderen Säuren...
Klar, die anderen Säuren greifen schneller an, aber wenn da mal was verschüttet wird oder am Messer was heften bleibt... uiuiuiui

Viele Grüße
Alex
18. Juni 2013 um 22:31
Also ich hab in Lüdenscheid Willis Brieföffner mal befingern dürfen   Er zeichnet wirklich sehr gut. Ich könnte jetzt ja sagen - gut beide Komponenten sind ja die oberen Extreme. Sowohl hell als auch dunkel. Mehr geht fast nicht. Aber Willi hat ja schon vorher bewiesen dass es auch bei einer Kombi klappt die nur sehr wenig Kontrast erwarten lässt. Ihr hattet also recht - Essigessenz funktioniert gut. Warum es bei mir nicht geklappt hat muss ich nochmal nachforschen. Bitte tut mir den Gefallen und setzt die Bilder mit Materialbezeichnungen/Lagenzahl/Ätzmedium/Ätzdauer hier ein.