Endlich ne gescheite Standbohrmaschine

25. Mai 2013 um 20:12

So die ist heute auf Ihrem neuem Arbeitsplatz in meiner neuen Werkstatt eingezogen, klar kommen da noch Maschinenfüße Bohremulsionspumpe/behälter etc. drann das wird aber erst aufgearbeitet Lacktechnisch.


das 800kg Mädchen verfügt über Varioantrieb, Vorgelege für Bohrungen bis 60mm, automatischen Tiefenanschlag sowie einstrellbaren Vorschub und Gewindeschneideinrichtung.
Der Bohrschraubstock war schon auf meiner ABA und ist auf 4my planparalel geschliffen, die Maschine selbst wird nach endgültiger nAufstellung genullt.

 Die Maschine wurd 2004 komplett überhohle bekam eine neue Bohrpinole usw.
Ich kenne und liebe dieses Maschine schon sehr lange und konnte sie nun durch Insolvenz kaufen. Preis ist wurscht billig ist sowas nicht.



Und hier ist sie meine:


Alzmetall BD4 Typ 5
im mechanischem Neuzustand.
          
     

25. Mai 2013 um 21:40
Hallo Torsten,

meinen Glückwunsch!! Ich selber habe die nächst kleinere Maschine (AB 3 ESV) von Alzmetall mit einer Mk 3-Spindel und bin damit äußerst zufrieden. Stand früher in einer Berufsschule, und ist auch in einem dementsprechend guten Zustand. Diese Bohrmaschinen von Alzmetall sind wirklich absolute Spitzenklasse!
Eine Frage hätte ich noch: Welchen Drehzahlbereich deckt Deine Maschine ab?

Viele Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013 um 21:44, Sebastian
25. Mai 2013 um 22:05
Nabend


Hab gleich nachgekuckt,wenn ich Diagramm und Drehzahlmesser glaube dann ist von 12-1200U/min frei regelbar, ich habe allerdings ein sehr umfangreiches Zubehöhtsortiment mitgekauft und darin ist auch ein Schnellbohrkopf als Vorsatzgerät der bis 4000U/min gehen soll.


Tschau Torsten    
26. Mai 2013 um 12:58
Hallo !

Lieber Thorsten,falls Du die Maschine unbedingt loswerden willst;ich wuerde sie kostenlos entsorgen!!!
Echt ein tolles Gerät !Eine Maschine,welche auch wirklich die Bezeichnung verdient hat....
Gruss
Wolfgang.
26. Mai 2013 um 13:31
Eine Königin unter den Bohrmaschinen
...die du später noch deinen Uhrenkeln vererben kannst.
Ich habe die AB4 SJ die deiner sehr ähnlich ist und die Maschine ist so geil robust, kein Spiel nur pure Kraft .

Ein Arbeitskollege war letztes Jahr bei Alzmetall um sich ein Bearbeitungszentrum anzugucken.
Die haben ihm dort gesagt, dass die alten Bohrmaschinen z.T. mit 10 Facher Sicherheit ausgelegt worden sind.
Wenn man diese Maschinen nicht mutwillig zuerstört, dann wird man sehr lange viel Freude damit haben!
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
26. Mai 2013 um 15:59
Freut mich das sie euch gefällt, in meinen Augen ist sie genau das was ich immer haben wollte eine nahezu perfekte Bohrmaschine, ich kenn die ja schon sehr lange und weiß wer und wie damit gearbeitet wurde, sie ist einfach in einem perfektem Zustand und ich mußte sie einfach kaufen.

Tschau Torsten