Ventilsteuerung Lufthammer

9. Februar 2021 um 09:22
Hallo,

ich plane den Bau eines Lufthammers nach dem ursprünglichen Prinzip, also mit Motor, Geber- und Nehmerzylinder. Nach einem kleinen Testaufbau habe ich aber festgestellt, dass der Arbeitszylinder (der mit dem Bärgewicht) mit der Zeit immer weiter nach unten sackt. Bei normalen Luftämmern schwingt er aber immer um den oberen Totpunkt, wenn keine Arbeit verlangt wird.
Ich hatte einfach zwei Eckwentile eingebaut, die die Luftmenge regeln.
Kennt sich jemand genau aus mit der Ventilsteuerung eines Lufthammers? Ich konnte im Netz nichts vernünfgitges finden.

mfg

Frank
Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021 um 09:23, Frank Friesen
9. Februar 2021 um 09:23
Ich wollte die zylinder allerdings nicht selber drehen, sondern fertige von Festo nehmen
9. Februar 2021 um 14:37

Moin Frank, ich habe keine praktische Erfahrung mit Lufthämmern und ihrem Innenleben. Aber interessiert hat es mich und ich habe mir mal die alten Patente und Literatur angesehen. Dort wird immer beschrieben, dass die Luftverluste im System durch geschickt angebrachte Bohrungen, die vom Kolben überfahren werden, ergänzt werden. Es sieht so aus, als sei der Luftverlust die Ursache für Dein Problem.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
9. Februar 2021 um 14:47
https://av.tib.eu/media/12280
ab ca. 5:35 wird die Ventilsteuerung gezeigt. Inwieweit du das für dein Projekt nutzen kannst, weiß ich natürlich nicht.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
9. Februar 2021 um 15:01
Danke, das ist schon sehr hilfreich.
9. Februar 2021 um 18:44

Äußerst interessant, aber wäre nicht auch einfach der Nachbau von neuen Lufthämmern genauso gut?

 

 

Zum einen bräuchte man einen potenten Luftkompressor, sicher... aber sonst nur einen Festo Zylinder und eben ein Pneumatiksteuerventil, 2 Rollenventile und ein Fußpedal.