Hartmann - Problem mit der Ölpumpe

24 мая 2015 г., 10:40

Nachdem letzte Woche endlich der lang erwartete Keilriemenscheibe für den Antrieb der Ölpumpe fertig wurde, war es gestern so weit und konnte mein vom schrott gerettete Hartmann zum ersten mal wieder laufen.

(fast) Alles funktioniert wie es soll, er läuft wunderbar, die Einstellung der Luftwalze passt auf Anhieb, der Hammer lässt sich prima dosieren, alles ist dicht. Der sound ist einfach wunderbar

Ein kleines Problem gibt es: die Ölpumpe hat zwei Kreise, einmal für der Bär und einmal für den Kolben. Der Kolbenschmierung funktioniert, bringt ca jede 10 Sekunden ein Tropfen, was in etwa zu den in der Betriebsanleitung angegebene Menge passt(ein Tropfen pro 30 Umdrehungen).

Der Schmierkreis für den Bär funktioniert aber überhaupt nicht. Leitung ist frei, Ruckschlagventil auch. Am Rückschlagventil kann nichts eingestellt werden, der Schraube in der Mitte dient nur zur Kontrolle der geforderte Ölmenge. Auch bei abgeschraubter Leitung kommt direkt am Pumpengehäuse kein Öl. Ausser Reinigen der Ölbehälter wurde an der Pumpe nichts gemacht. Es muss auch funktioniert haben, der Bärzylinder war ordentlich geölt und ist ohne Riefen.

Aus der mir zur Verfügung stehende Betriebsanleitung werde ich nicht schlauer, die bei mir verbaute Pumpe wird da nicht erwähnt.

Beim Abnehmen vom Deckel sieht mann zwei Einstellmuttern, markiert mit 1 und 2. Diese sind mittels Federn gehen verdrehen gesichert. (sehe Bilder). Ohne etwas zu lockern lassen sich die Muttern linksrum drehen, weiter rechtsrum geht nichts. Die Stifte in der Mitte bewegen sich auch bei linksdrehen nicht.

Frage an euch: kennt jemand diese Pumpe und kann mir Informationen zu den Einstellungen geben?

Hat einer von euch dieses Problem auch gehabt und wie wurde es gelöst?

Dann eine grundlegende Frage: wenn alle stricke reissen und den 2e Kreis nicht zum laufen zu bringen ist: kann ich ohne weiteres einen Tropföler direkt am Ruckschlagventil anbringen um die Bärschmierung zu übernehmen oder gibt das Probleme?

Danke schon mal und schöne Pfingsten,

 

Adriaan

 

Hier die Bilder:

L1010105.jpg

L1010107.jpg

L1010109.jpg

L1010108.jpg

Последнее редактирование: 24 мая 2015 г., 10:43, Adriaan de Jong
26 мая 2015 г., 6:32

Sebastian,

Danke für deinen Tipps. Der Rost sieht auf die Bilder schlimmer aus als es in wirklichkeit ist. Ich werde aber alles noch mal reinigen und so weit wie möglich demontieren.

Beim Durchpusten der Leitungen in der Pumpe habe ich ein Problem  schon festgestellt: der Rohrleitung die von der Pumpe zu der Verschraubung im Pumpendeckel geht ist an der Lötstelle abgerissen - dann ist natürlich auch nix mit Druckaufbau.

Der Pumpe selbst scheint soweit in Ordnung zu sein.

Werde jetzt erst mal löten, dann mal weiter schauen.

gruss

Adriaan

Последнее редактирование: 26 мая 2015 г., 8:16, Adriaan de Jong
24 мая 2015 г., 12:15
Hallo Adriaan,

schau doch nochmal in deiner Betriebsanleitung auf Seite 10 nach. Dort steht alles zu deiner Frage, was die Einstellung der Fördermenge betrifft. 
Auf deinen Fotos sieht die Ölpumpe stellenweise doch etwas verrostet aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zugangskanäle in der Pumpe verstopft sind, und diese gereinigt werden müssen. Bei meinem Hammer war das so, und ausblasen mit Druckluft führte zum gewünschten Erfolg.

Der Umbau auf Tropföler ist grundsätzlich unproblematisch. Bei meinem 40er Bêché habe ich so etwas schon mal gemacht. Allerdings sind normale Tropföler entlüftet, und müssen daher, wenn man kein Kugelrückschlagventil unter dem Öler hat, als sog. Kompressionsöler umgebaut werden, was aber völlig unproblematisch ist.
Beim Hartmann wirken die federbelasteten Rückschlagventile an den Zylindern allerdings in entgegengesetzter Richtung, d.h. durch den Förderdruck der Pumpe werden die Ventile geöffnet. Von daher müsste man diese vorher entfernen, wenn man einen Kompressionsöler anbringen würde, da ansonsten der Öldurchgang logischerweise gesperrt wäre.

Grüße

Sebastianlpumpe__Hartmann.jpg
Последнее редактирование: 25 мая 2015 г., 7:40, Sebastian