Eigenbaulufthammer

14. November 2015 um 21:55
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich schon seit Ende 2012 hier angemeldet bin und seither sehr viel mitgelesen und mir dadurch sehr, sehr viele nützliche Tips holen konnte (herzlichen Dank hierfür), traue ich mich heute aus meinem stummen Dasein herauszutreten.

Bevor ich zum Thema komme, möchte ich gerne etwas zu meiner Person sagen. Mein Name ist Rainer Deubler. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf Mittelschwabens namens Neuburg. Vor etwa 3 Jahren habe ich mit dem Schmieden begonnen. Habe mir hierzu eine Bremstrommelesse mit Heizungsgebläse gebaut (funktioniert 1a). Kleiner Ambos, schwerer Schmiedeschraubstock und Lochplatte sind vorhanden und natürlich weitere Werkzeuge und Metallverarbeitungsmaschinen. Bislang habe ich verschiedene Rosenstäbe, Rosen ("Wickeltechnik") und einfache Werkzeuge (Schürhaken, Zange, Kohlenschaufel) hergestellt.

Seit einiger Zeit recherchiere ich über Luftschmiedehämmer nach sog. Kinyon-Art. Die Amerikaner bauen diese oft. Ihr kennt diese Geräte sicherlich. Die arbeiten mit Pneumatikkomponenten und einem externen Kompressor.

Meine Frage richtet sich nun an diejenigen unter Euch, die entweder einen solchen Hammer besitzen/gebaut haben oder die sich mit Pneumatik auskennen: könnte mir jemand den "Schaltplan" für die Pneumatikkomponenten zukommen lassen. Optimal wäre natürlich, wenn Ihr mir die einzelnen Komponenten konkret mitteilen könnten (also die jeweiligen Teilenummern mit Angabe des jeweiligen Herstellers, z. B. Festo).

Ich hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich rübergebracht.

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend und ein schönes Wochenende noch.

Viele Grüße
Rainer

15. November 2015 um 08:18
Hallo Rainer,

schau dir mal mein Profilbild an.
Das ist der dazu passende Schaltplan.

Gruß Heinz
15. November 2015 um 09:21
Hallo Heinz,

interessant. Danke.

Hast Du den Hammer schon gebaut? Wenn ja, welche Einzelkomponenten (insbesondere Zylinder - Kolbendurchmesser, Kolbenstangendurchmesser, Hublänge) hast Du verwendet und welches Bärgewicht? Bist Du damit zufrieden?

Grüße
Rainer