Werkzeugschmiedekurs mit dem 3. Lehrjahr der Metallgestalter

27. März 2021 um 09:23

Trotz Coronatests, Masken und wohl den höchsten Hygienevorschriften die ich je bei einem Kurs hatte, hat sich der Kurs so normal wie jedes Jahr angefühlt.
Von daher dachte ich mir ich teil hier mal ein paar Bilder was das 3. Lehrjahr der Metallgestalter in den letzten 4,5 Tagen unter meiner Anleitung so aus dem Feuer gezogen hat.

Stück davon
Peter


 

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2021 um 10:00, Peter Brunner
27. März 2021 um 16:28
Sehr schöne Sachen haben die Jungs da geschmiedet! Aber bei dem Ausbilder kann ja nix schiefgehen
Schön mal wieder was von Dir zu hören bzw. zu sehen.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. März 2021 um 16:29, Martin Hartung / DerSchlosser
28. März 2021 um 18:08

Wirklich sehr schöne Oberflächen und Formen.

Besonders die Zangen, erste Sahne!

 

Sogar der Haken wurde tordiert bzw. danach zurück gedreht...

 

Die einfachere Flachzange, wurde die mit der dreimal um 90 Grad drehen Technik gefertigt?

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021 um 18:10
28. März 2021 um 19:23

Vielen Dank Euch zweien für das Lob!

@Moarei
der Feuerspieß hat nen "Celtic twist" bekommen (Wassertorsion)

Und ja die Zange wurde drei mal 90grad nach Links gedreht. Ich finde, dass is ne schöne Übung und aus meiner Sicht is es auch die schnellste Zange die man sich Schmieden kann. 

Der Hammer ist mit der Hand gelocht und gedornt worden, somit hat man nicht nur ein Werkzeug sondern bekommt auch gleich ein wenig Erfahrung mit dem Zuschläger... 

Das wirre Ding was noch dabei liegt ist ne Lufthammerübung. 
Bei meinem "Muster" bin ich nebenbei n bissl weiter gegangen und hab ne kleine Pendelskulptur draus gemacht. 

 

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021 um 20:44, Peter Brunner