Rennfeuerkurs/camp in Ungarn 16. -20- Juli

5. Juni 2014 um 06:02
Liebe Schmiedegemeinde,

ich möchte euch auf ein Rennfeuercamp in Ungarn aufmerksam machen. Das Camp findet in der Nähe des Plattensees statt und ich habe im Jahr 2012 daran teilgenommen. Während der 5 Tage wird der gesammt Eisengewinnungsprozess im Rennofen durchgeführt inclusive der Holzkohlegewinnung im Meiler. Der Kurs wird von Adam Thiele durchgeführt, Adam arbeitet gerade an Seiner Doktorarbeit im Bereich Archeometallurgie und hat viel praktische Erfahrung im Bereich Rennfeuer und Schmieden. Auf seiner Homepage gibt es auch sonst viel Interessantes zu sehen. http://www.bucavasgyuro.net/ Die Unterbringung ist in einem rustikalen alten Jagdschloss, Verpflegung deftig von einer ungarischen Mutti im grossen Gulaschtopf gebrutzelt - das ganze ist auch kulinarisch und kulturell ein Schmankerl. Das Event findet mitten in der Natur statt - also kein Strom ! Gearbeitet wird mit Blasebälgen und Handwerkzeug alles auf sehr hohem Niveau handgemacht. Schaut euch einfach mal den Video an http://www.youtube.com/watch?v=O8kwoVEnHKY, ich würde selbst gerne wieder hin gehen. Wir haben im 2012 eine sehr schöne kompakte 1kg Luppe ausgeschmiedet. 

Luppe_aus_Ungarn.jpg

Bis dann
Penny

 
5. Juni 2014 um 07:24
Oh man, das klingt ja richtig super!
Rennfeuer find ich wahnsinnig interessant. Schade nur, dass sich das mit dem HammerIn überschneidet.
Sonst wüsste ich schon, wo ich im Juli bin ;)
Naja nächstes Jahr vielleicht.
Danke auf jeden Fall für den super Tipp!
Hast du zufällig noch mehr Bilder von 2012?

Lg,
Chris