Mir ist aufgefallen, dass eigentlich niemand hier im Forum eine Antwort darauf hatte, woher diese JEB Ambosse kommen.
Meist ist nur bekannt dass sie die steirische Form haben. Da ich jetzt aber selber so einen Amboss mein Eigen nenne, wollte ich etwas Wissen dazu beitragen:
JEB steht für Johann Elias Bleckmann (fündig geworden bin ich eigentlich nur auf der Homepage von Ernst Refflinghaus)
Aber mit dem vollständigen Namen konnte man im Web schon mehr finden.
Links und rechts vom eingestanzten JEB sind zwei Phönixe eingeschlagen (keine Adler, wie manche behaupten)
Hergestellt wurden die Ambosse in den Phönixwerken in Mürz-Zuschlag, Steiermark, Österreich.
Hier hätte ich einen Link, der etwas historisches Wissen über diese Werke beinhaltet:
https://www.museum-joanneum.at/blog/franz-josef-boehm-chronist-des-muerztals/
Auf Wikipedia lässt sich auch über Johann Elias Bleckmann etwas finden, durch die Historie der Phönixwerke (es waren mehrere Fusionen mit anderen Stahlwerken) würde ich darauf schließen, dass das Alter der Ambosse mindestens vor dem 2. Weltkrieg datiert sein muss.
Das Jahr der Herstellung steht ja leider nicht auf diesen Ambossen, nur die Seriennummer.
Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten helfen, endlich mal etwas, auch wenns wenig ist, über ihre Ambosse zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen