Aluguss - eine Idee zur Resteverwertung

23. Januar 2013 um 13:52
Auf die Idee kam ich bei den reichlich vorhandenen unbrauchbaren Alu-Felgen auf einen Abenteuerspielplatz, auf dem ich damals arbeitete. Erste Versuche mit groben Sanformen und einer Konservenbüchse waren erfolgreich: Man bekommt Alu im Lagerfeuer (und -mit anderen Gefäß- sicher auch in der Esse) flüssig. Leider unterliegen die Güsse noch großen Schwankungen in der Qualität. Am besten geht es, wenn das Alu möglichst schnell erhitzt und vergossen wird. Ein ringförmig gelegtes Lagerfeuer mit der (abgedeckten) Konservenbückse in der Mitte auf einen guten Berg Glut darunter schafft 900 Gramm in etwa 20 bis 30 Minuten zu verflüssigen. Hersaunahme geht ganz gut mit der Schmiedezange. Andere Bilder hierzu in meiner Galerie.
Aluguss.jpg
30. Juli 2013 um 14:00
Servus! Ja hab ich auch schon gemacht, hab es aber dann gelassen, da Alu nicht ganz gesund ist, und wenn das Zeug zu warm wird, dann verdapft es ja...... Malzeit. Was meint ihr dazu? Problem, oder zu vernachlässigen?

MFG Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????