Federhammer gesucht - Meitinger Record

8. November 2022 um 13:50

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Federhammer. Am liebsten wäre mir ein Meitinger Record. Eventuell kämen auch ein Meitinger Rationell oder ein Sichelschmidt und Schlasse B30 in Frage.

Schwere Modelle aus Guss lassen sich leider schwerlich an Ort und Stelle bewegen, aber falls ihr da etwas im Angebot habt, meldet euch ruhig auch mal.

Am liebsten würde ich mich im Raum NRW bewegen, Speditionsversand zahle ich aber bei entsprechendem Angebot auch gern.

Der Preis richtet sich natürlich nach Zustand und Ausstattung.

 

Falls also jemand etwas loswerden möchte, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, etc., freue ich mich über eine kurze Nachricht. Und ja, eBay habe ich im Blick, allerdings wird da ja alles direkt aufgekauft und abgeholt, bevor Normalsterbliche überhaupt reagieren können.


Viele Grüße

Julian

8. November 2022 um 20:02

Servus Julian,

 

nur mal so, schaust Du auch bei Kleinanzeigen?

Federhammer eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

8. November 2022 um 21:03
Holledauer, 8. November 2022 um 19:02

Servus Julian,

 

nur mal so, schaust Du auch bei Kleinanzeigen?

Federhammer eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Grüße vom Holledauer

Selbstverständlich, das meinte ich mit eBay. Das "normale" eBay liefert ja in dieser Hinsicht fast gar nichts mehr.


Danke trotzdem! :)

8. November 2022 um 21:20
Julian, 8. November 2022 um 20:03
Holledauer, 8. November 2022 um 19:02

Servus Julian,

 

nur mal so, schaust Du auch bei Kleinanzeigen?

Federhammer eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Grüße vom Holledauer

Selbstverständlich, das meinte ich mit eBay. Das "normale" eBay liefert ja in dieser Hinsicht fast gar nichts mehr.


Danke trotzdem! :)

Okay, da wurden von zwei Bekannten binnen letzten Jahres jeweils 1 stück für je ca. 1200.-- angeboten. Das, so denke ich, ist in der jetzigen Zeit i.O. Billigerer wirst Du sie bestenfalls bei Auflösungen bekommen. Da muß man halt Glück haben.  

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

8. November 2022 um 22:57
Holledauer, 8

Okay, da wurden von zwei Bekannten binnen letzten Jahres jeweils 1 stück für je ca. 1200.-- angeboten. Das, so denke ich, ist in der jetzigen Zeit i.O. Billigerer wirst Du sie bestenfalls bei Auflösungen bekommen. Da muß man halt Glück haben.  

Dann habe ich die bestimmt auch gesehen, aber entweder waren sie zu weit entfernt, oder sofort wieder weg.

1200€ sind ja auch völlig ok.

Ich bin ja geduldig, wir werden sehen.

11. November 2022 um 08:09

Bei ebay Kleinanzeigen sind mehrere im Angebot, allerdings weiter weg...

Dieser hier könnte für Dich interessant sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/federhammer-schmiedehammer-kein-lufthammer-kein-amboss/2266961858-84-22964

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. November 2022 um 17:12

Schon gesehen, aber ein Rationell wird es nur, wenn absolut kein Record aufzutreiben ist.

Danke dennoch!

14. November 2022 um 11:42

Nur mal so: was ist denn der Unterschied zwischen Record und Rationell?

Der aus der Anzeige ist übrigens weg😟

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022 um 11:43, Martin Hartung / DerSchlosser
14. November 2022 um 17:19
Martin Hartung / DerSchlosser, 14. November 2022 um 10:42

Nur mal so: was ist denn der Unterschied zwischen Record und Rationell?

Der aus der Anzeige ist übrigens weg😟

Das Bärgewicht beim Record wird etwas höher angegeben, ca. 30 statt ca. 25kg. Aber mir am wichtigsten ist der höhere Bärhub von 320mm im Gegensatz zu 230mm beim Rationell.

Den Record erkennt man daran, dass das Gehäuse über den oberen Einstellschrauben für die Bärführung noch etwas höher ist.

 

Er hier in der von dir gelinkten Anzeige hat auch nicht die richtige Bezeichnung und Daten aus dem Netz kopiert...

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022 um 17:20, Julian
27. November 2022 um 18:47

Und zack, hab ich ganz unverhofft einen ergattern können. Hier kann also zu!

 

Danke an alle und viele Grüße!

Julian

28. November 2022 um 13:01

hallo Julian,

dann zeig doch mal Fotos😉

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. November 2022 um 17:43

Leider erlaubt mir das Forum nicht, Bilder einzufügen... aber bisher gibt es sowieso nur eins von seinem Weg an den finalen Bestimmungsort.

Später dann mehr!

 

Gibt es hier im Forum denn noch aktive Mitglieder, die eine Anleitung für diese Hämmer bekommen haben und diese weiterleiten würden?

Viele Grüße

Julian

28. November 2022 um 18:04
Julian, 28. November 2022 um 16:43

Leider erlaubt mir das Forum nicht, Bilder einzufügen... aber bisher gibt es sowieso nur eins von seinem Weg an den finalen Bestimmungsort.

Später dann mehr!

 

Gibt es hier im Forum denn noch aktive Mitglieder, die eine Anleitung für diese Hämmer bekommen haben und diese weiterleiten würden?

Viele Grüße

Julian

Wieso kannst Du keine Bilder einfügen?  Was klappt denn da nicht? Fehlermeldung?

Zum Thema Meitinger: es gibt wohl die Firma noch und vor wenigen Jahren haben Forumsuser dort noch Unterlagen zu den Hämmern bekommen. benutz mal die Suchfunktion!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022 um 18:09, Martin Hartung / DerSchlosser
29. November 2022 um 15:38

Genau, ich hätte nicht die Berechtigungen, sagt es.

Finden lässt sich ja noch einiges, leider sind die Links dann hinüber.

Aber Meitinger hat sich tatsächlich schon gemeldet, ich hab einfach nur zeitgleich mehrere Quellen anzapfen wollen.

 

Viele Grüße!