Lieber Michael!
Deine 3RBM ist:
1) Am Stück, unbeschädigt (dank Deiner super Verpackung) und zeitgerecht bei mir angekommen.
wurde
2) sofort ausgepackt, in die Schmiede verfrachtet (mit den üblichen Kommentaren der Herzallerliebsten, natürlich .....................)
danach
3) ein wenig "geserviced", war nicht viel nötig. Ich werde sie allerdings auf Fettschmierung miit Schmiernippeln umbauen. Ist nicht die Welt, macht aber weniger Sauerei und ermöglicht längere Schmierintervalle. Außerdem kommt durch die Nippel kein Staub, Zunder.....an die Schmierstellen.
und endlich
4) sofort ausprobiert. Das Ergebnis kannst Du oben auf dem Bild sehen, es ist ein 30 x 30 mm Vierkantrohr mit einem verbogenen Ende. Kleine Bemerkung am Rande: wenn man einen Hohlkörper (>Rohr, z.B.) biegt, wird ja die Außenseite gestreckt und die Innenseite gestaucht. Und damit die gestauchte Seite nicht anfängt, Wellen zu schlagen, habe ich ein 8mm Betoneisen innen an die Biegwalzen eingelegt und den Innenteil des damit Rohres gezielt verformt. Resultat: keine Beulen!
Fazit:
5) Für die erste Arbeit überhaupt mit einer Biegemaschine kann ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein!
Resumee:
6) Ich danke Dir aus tiefstem (Anfänger-)Herzen für diese Maschine und drohe Dir folgendes an:
7a) Persönlichen Besuch bei Dir (schließlich muß ich Dir Deinen Spanngurt zurückbringen..
![](/templates/core/images/smilies/smile.gif)
)
7b) Solltest Du die Südgrenze Deines Heimatlandes über fahren / -schreiten / -fliegen und in die mittelbare Nähe meines Wohnortes kommen: Kost, Bier*und Logis frei so lange Du willst. Einzige Bedingung: frühzeitige Anmeldung**! Weil: meine Frau wird in Kürze (auch) in Rente gehen, und besteht auf der intensiven Nutzung unseres Wohnmobils....
Schmied´ gut!
Hoffentlich bald Stück davon!
Bl.Anf. Wolfgang
*Oder anderes, nach Wahl
** Tel.: +43 664 25 22 568