Der Plan ist, einen Flaschenöffner mit Rubik's Twist aus einem 20-er Vierkant zu schmieden, so in etwa, wie Felix D. es vorgemacht hat:

Flaschenöffner von Felix

Da meine 2 Krenzer Wolfsmaulzangen den Vierkant  nicht wirklich festhalten können, musste erst mal eine gescheite Zange her. Hier hat MrWumm mich inspiriert bzw. vorgeturnt:

Zangenset

Torbjörn Åhman hat ein schönes Video dazu gemacht:

Video

Sehr schönes Video! Leider hatte ich nur einen Flachstahl 20x10 statt 25x10, sodass ich den Klauen- und Scharnierbereich etwas aufstauchen musste. Dafür musste ich nicht so stark (von Hand!) ausrecken. Und ich musste natürlich die Längen der Teilabschnitte neu berechnen bzw. umrechnen.

War ein schönes Projekt, hab viel gelernt dabei (z.B. erst denken, dann draufschlagen...). Das Ergebnis kann sich, glaube ich, sehen lassen:

Ausgangsmaterial:

01_-_Flachstahl.jpg

Maulbereich abgesetzt:

02_-_Schritt_1.jpg

...immer wieder maßnehmen:

03_-_Schritt_2.jpg

...es wird:

04_-_es_wird.jpg

Nächster Schmiedetag: erstmal was futtern, und danach mit der Holzkohle die Esse anheizen (die Esse sauber ausfegen, und reine Holzkohle verwenden, dann schmeckt auch die Wurst aus der Esse...):

05_-_Futter.jpg

Und fertig! (wieder was gelernt: zum ersten Mal in meinem Leben habe ich etwas brüniert. Und Brünieren ist verletzungsträchtiger als Schmieden...):

06_-_Fertig.jpg

Die kleine Zange auf dem Bild wurde auch gleich mitbrüniert, es ist die, die ich beim Olli im Schmiedekurs geschmiedet habe!
Passprobe: hält bombenfest:

07_-_passt.jpg

OK, für den Rubik-Twist war's schon etwas spät, Aber ein ersten Test musste ich schon machen: Aus einem 20-er Vierkant hab' ich mich mal an Pit's Drachen-Flaschenöffner versucht:

08_-_Test.jpg

Die Zange hat den Test bestanden, und der Drache ist auch für's erste Mal nicht schlecht geraten:

09_-_Drache.jpg

(...ich musste allerdings für die Nasenlöcher noch einen passenden Meißel schmieden...)

Ok, dem Pit seine Drachen sehen besser aus, aber meine Kinder sind jetzt schon ganz heiß auf die nächste Schmiedesession!