Hallo Leute.

Hat von Euch schon jemand solche Wandbilder gefertigt? Die sieht man schon mal an Hauswänden, entweder als Werbung oder zur Hausverschönerung.
Mir macht das Aufzeichnen und Biegen solcher Ornamente viel Spass und habe schon ätliche davon (auch nach Kundenwunsch) gefertigt.
Es hat in meiner Lehre angefangen als ich einen alten Oldtimer als Zeichnung irgenwo gesehen habe und dachte mir das das Teil sehr gut an unserer Hauswand zur Garage machen würde. Also schnell auf die fünffache größe auf nee Spanplatte gezeichnet und mit 10/3mm. Flacheisen nachgebogen.



Das Ornament ist nur 1200/950mm. groß, und die Naben der Räder sind mit Schrauben an der Wand befestigt .

Nach zwei Gewerbeausstellungen in unserem Kreis kamen dann auch einige Anfragen aus denen dann auch zwei Aufträge zustande kanen.

Als erstes sollte ich einen Ententeich mit Enten machen! . Das hatten sich die Kinder für Ihre Eltern zur Silberhochzeit ausgedacht , weil sich Ihre Elten an einem Ententeich kennengelernt und sich dann des Öfteren dort getroffen hatten bis es dann auch gefunkt hat .



Größe ca. 1300/1500mm. Material 20/4mm. Flacheisen.

Mein größtes Wandornament war jedoch die verschönerung einer Autowerkstadt in Leverkusen.
Der Kunde kam mit einem Prospeckt des damals neuen Matzda´s RX 7 sowie einem Nummernschild !
"Mach das so das die Proportionen so passen, die Wand ist groß gemug" so Seine Aussage. OK Dachte ich und auch noch Perspecktivisch das ist mal eine Aufgabe. Nummernschtld Orgimalgröße also Auto auch Orginalgröße!! Gerechnet und gezeichnet und los . Ergebniss...



Größe ca. 5500mm. lang und ca. 1500mm. hoch Material 20/5mm Flacheisen.

Ich habe dann noch etliche Wandornamente gemacht von Vögeln über Rehkitze Zirkuspferdchen Doppeldecker und vieles mehr. Auch einen Schmied am Amboß hängt an der Werkstadtwand.

Schreibt mal ob Ihr auch so was macht bzw. gemacht habt.

Gruß vom pit03.