Scheibendolch des 15. Jhd. (erste Arbeit)

11. September 2014 um 16:11
Meine erste Arbeit überhaubt (ich bin kein Schmied),
Ein Scheibendolch des späten 15. Jhd. mit Panzerstecher- oder Panzerbrecher Klinge. Die Klinge ist ca. 30 cm Lang und im Querschnitt vierkantig, sie ist zum durchstoßen der Rüstung oder zum Stechen in die Blößen eines Harnisches, hauptsächlich durch den Sehschlitz im Visier, gedacht

Die Klinge und die Scheiben sind aus Baustahl, die Knaufniete ist aus Messing
insgesamt hab ich 3 Wochen gebraucht.

Ich hoffe er gefälltDolch5_650.jpgDolch4_650.jpgDolch3_650.jpgDolch2_650.jpgDolch1_650.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2014 um 16:13, Felix
11. September 2014 um 16:20
Saubere Arbeit, hast du gefeilt?
11. September 2014 um 16:39
ja, sehr viel
11. September 2014 um 17:26
Jetzt hab ich gleich mal eine Frage zu einem Problem, dass ich wärend der Arbeit hatte.
Die Klinge geht ja durch den Griff und wird am Ende flachgeschlagen. Das Problem, der Holzgriff verbrennt bzw. es ist so viel Wasserdampf ausgetreten, dass der Stahl nicht mehr heiß genug ist um ihn flach zu schlagen.

Letztendlich hab ichs mit der Flamme des Schweißgeräts gemacht, ich hätte es aber gerne ohne ein so modernes Gerät gemacht, vielleicht kann mir jemand helfen.
11. September 2014 um 19:24
Servus,
Also erstmal saubere Arbeit, auch wenn ich es sehr schade finde das es nur gefeilt wurde, was aber bei dir wohl nicht anders möglich gewesen wäre. Die Klinge aus Baustahl wird wohl auch durch das Feilen ihre Berechtigung haben.

Zu deiner Frage:
Mit dem "Flachschlagen" wirst du denke ich das Nieten meinen. Gerade bei Baustahl und deinem Vorhaben (bei dieser Klinge) kannst und solltest du Kalt vernieten. Gründe hierfür hast du ja bereits genannt, der Griff verträgt die Hitze nicht. Ausserdem lässt sich Baustahl schön nieten, da er sehr weich ist. Das Kaltvernieten solltest du dir von jemanden Zeigen lassen, bzw. genügend Üben. Im extremsten Falle müsstest du den Baustahl vor dem Vernieten weichglühen, sprich erhitzten (rotglut) und langsam in warmer Asche oder ähnlichem auskühlen lassen.
Verwendest du andere Stähle (z.B. Federstahl etc.) wird es mit dem Kaltvernieten schwieriger bzw. es ist gar nicht mehr möglich.

Bei Baustahl hast du damit aber keine Probleme, auch den "modernen" Schweißbrenner kannst du dann weglassen.

Viele Grüße,
Alex

PS: Beim Kaltvernieten mein Tipp (ohne besonderes Werkzeug wie Döpper etc.) kleiner, leichter Hammer (so um die 300-200g) und viele kleine Schläge.
11. September 2014 um 19:28
Hallo,

ein sehr schicker Panzerstecher, gefällt mir gut.

Du hattest also Probleme beim vernieten? Aus was für einem Stahl besteht denn die Klinge? Eventuell kann man den Stahl auch kalt vernieten (also ordentlich das Ende ausglühen und in Asche auskühlen lassen).
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
12. September 2014 um 17:21
Vielen Dank für die Tipps, ich werds beim Nächsten mal ausbrobieren

Felix

PS: die genaue Bezeichnung des Stahls war S235

12. September 2014 um 21:36
Ja, ich hatte es überlesen... und Alex und Ich haben dann auch noch mehr oder minder synchron geantwortet. Der Stahl für einen Dolch ist.. nunja.. bestenfalls ungeeignet, aber wenns nur ein Dekostück sein soll ists in Ordnung.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. September 2014 um 13:50
Der nächste wird auf jeden Fall aus einem besseren Stahl und geschmiedet
14. September 2014 um 08:41
Ich finde deinen Dolch einfach Klasse.
Die Arbeit dies alles zu feilen ist schon bemerkenswert. Davon mal abgesehen. Ich hatte schon lange keinen Grund mehr jemanden durch die Rüstung zu stechen. Von daher ist die Materialwahl auch in Ordnung.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
14. September 2014 um 09:26
@Acetylen
Dann bist du aber definitif auf den falschen Veranstaltungen