Osterglöckchen

8. April 2012 um 19:03
Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig in der Werkstatt rumgespielt.
Angefangen hab ich mit einem 45mm Rohr mit 2-3mm Wandstärke (glaub ich...hab nich gemessen).

Dieses Rohr hab ich an einem Ende "zugeschmiedet". Dabei ist das Rohr auch schon eingerissen, was aber eigentlich nichts macht, da der Teil am Ende eh verschweißt wird.
Dann hab ich ein Stück abgetrennt und durch den zugeschmiedeten Teil einen 8mm Durchschläger durchgehaun und die Glockenform ein bisschen auchsgeschmiedet. Stempel hab ich auch noch rein gemacht.
Anschließend aus 8er Rundstahl nen Stift mit ner Öse am ende geschmiedet. In das Loch eingesetzt und im Feuer verschweißt.
Als letztes noch nen kleinen Klöppel aus 10 Rundstahl geschmiedet, eigehängt, zugebogen, alles gebürstet...fertig

Und hier natürlich noch Bilder:

CIMG9772.jpg

Und hier noch mal von unten. Man sieht noch die Reste vom Quarzsand den ich zum verschweißen genommen habe und nicht ganz abgekratz gekriegt habe.

CIMG9773.jpg

In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012 um 19:15, Wilhelm Weyer
13. April 2012 um 20:14
Servus Willi

ganz schön is es geworden

Klingts den auch so wies ausschaut?

Stück davon
Peter
13. April 2012 um 20:47
Hi Peter und alle Mitleser.

Das Glöckchen klingt sogar besser als es aussieht!
Ich hätte nie gedacht das aus so einem einfachen Rohr solch ein schönes Glöckchen mit wirklich hellem Klang endstehen kann.

Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012 um 20:48, Peter Broich
13. April 2012 um 22:13
Hab solche Glöckchen aus einem Rohr schon in die Hand bekommen und war ebefalls über den Klang begeistert.

Gut gemacht.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht