Das erste Mal 2019...

31. März 2019 um 15:06
...dass ich gestern, bei diesem fabelhaften Wetter geschmiedet habe (meine Esse läuft jetzt wieder rund). Eigentlich wollte ich einen Dloch schmieden, das wurde dann aber nichts und so habe ich kurzerhand einen Lochdorn (? das Ding um Augen für Werkzeuge aufzuweiten, das heißt doch so?) geschmiedet. Den habe ich letztes Jahr bereits aus einem alten Meissel begonnen und gestern noch "verbessert". Schön ist zwar was anderes, aber für die ersten Hämmer und Gesenke wird er ausreichen...hoffe ich.
Da die Probe (festes draufhauen mit dem Hammer) geglückt ist, denke ich, dass das Härten soweit funktioniert hat. Jetzt werde ich ihn kommende Woche noch ein wenig mit der Flex bearbeiten und dann mal sehen wie er sich schlägt. Ihr habt sicherlich trotzdem noch deutliche Verbesserungsvorschläge für´s nächste Mal, hoffe ich.

P.S.: Bilder folgen, habe mal wieder Probleme mit dem Übertragen...
31. März 2019 um 15:38
Wohl nicht die besten Fotos, aber ich denke, man kann das Gröbste erkennen...
31. März 2019 um 16:02
Moin,
der Stahl war beim schmieden bestimmt zu kalt, so sieht das für mich aus. .
Hast du da was übereinander gefaltet/gekappt oder so? ?
Grüsse. . 

31. März 2019 um 16:21
Ja, ich habe den Stahl nur auf orangene Farbe bekommen. Ich glaube Gelb wäre besser gewesen. Da das Ende noch von einem abgetrennten Messerrohling flach war, habe ich das dort versucht zu einem Vierkant umzuschmieden. Dabei haben sich die Ecken ganz hässlich übereinander gelegt. Hab zwar versucht es heraus zu arbeiten, hat aber nicht richtig funktioniert...