4. Februar 2012 um 19:41
Willi die Zangen gefallen mir eigendlich auch gut, nur fehlt mir für mein Geschmack etwas Fleisch an den Mäulern. Es geht nicht eine dieser Zange mal mit einem kurzen Stück im Feuer liegen zu lassen.

Gruss Rom.
5. Februar 2012 um 13:14
Hallo Zusamm,

Danke für das Lob!!!

@Schlosser:
Ich meine die Zangen. Vor allem mit der kleinen hab ich die Woche hier und da schon ein wenig gearbeitet und freu mich wie gut es sich damit arbeiten lässt.

@Rom:
Also meine persönliche Erfahrung is: Ich hab noch nie ne Zange im Feuer liegen gelassen, die arme Zange
Wenn man stabilere Zangen haben will kann man das Prinzip natürlich auf jede Größe übertragen. Dass mit dem 20ger Rund als ausgangsmaterial hat sich so ergeben das ich davon noch ein paar Zangenrohlinge da hatte (wo der Griff unterm Lufthammer schon ausgereckt is).
Außerdem wenn die Zange nen 40ger Vierkant festhält hat man sowieso ne ein kleines Stück

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
5. Februar 2012 um 13:23
.. doch Willi , wenn  Du aus nem 40er ne Kugel machen willst ,schon
aber Du hast recht, eine Zange gehört nicht ins Feuer - zumal,wenn sie
mit warm wird , nicht mehr greift sondern verbiegt
- und wie ist das mit den extrem schlanken Nietzangen ?!?
gruss von thomas
10. Februar 2012 um 13:14
Hallo Zusamm,

@Irontom: Klar, die Nietzangen dürfen ins Feuer

Ich hab beim Arbeiten mit der großen Zange gemerkt dass es auf dauer echt anstrengent is die Zange bei einem so dicken Durchmesser zu halten. Auch dass die Zange so lang ist macht es nicht besser.
Also hab ich mir noch ne Feststellklammer/haken gemacht.
Der Hanken hält super und springt nicht raus. Die Zange hält bombenfest
Ich hab auf Wunsch nochmal ein Foto von meiner Erweiterung/Verbesserung gemacht.

CIMG9550.jpg

CIMG9551.jpg

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
10. Februar 2012 um 20:35
Einen "Faulenzer" quasi 

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
11. Oktober 2014 um 21:24
Hallo Zusammen,

inspiriet von Willis genialen Zangen hab ich mir vor ein paar Wochen mal ein Zangengesenk Delux geschmiedet.
Ist im Grundprizip das gleiche wie Willis, hat aber eine Kreuzung mehr. Das Gesenkunterteil ist mir aber ziemlich verlaufen und
war auch noch nicht so ausgerift, ABER es hat funktioniert!!

DSC_0060kk.jpg

Zange Komplettansicht(leider hat anschweißen der Griffe nicht soo toll geklappt)

DSC_0061k.jpg

Das Maul ist mir leider in bisschen zu kurz geraten und obwohl es nicht toll aussiet hält es alles ab 16mm bis ungefähr 20mm bombenfest.

Wünsche/Anregungen/Kritik sind erbeten!!!

Gruß
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
12. Oktober 2014 um 12:49
Zeig mal das Gesenk. Das würde mich interessieren.
Ansonsten kein schlechter Anfang!

Gruß
Willi


PS:
Deine Bilder sind extrem klein!

www.schmiedekunst-weyer.de