Also ich habe keine Ahnung von Hardox, aber ein Hammer aus C45, C60 oder 42CrMo4 wird, wenn ordentlich gehärtet und sorgsam benutzt dein Leben lang halten und du kannst ihn wahrscheinlich noch weiter vererben. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Hardox nicht gerade billig ist, insbesondere in den Querschnitten, die du für einen Hammer brauchst. Ansonsten hat Oli eigentlich schon alles Relevante gesagt. Wenn du jetzt den allerwertesten voll Hardox hast, weil du da jemanden kennst, der jemanded kennt, der so Zeug in Massen als Überschuss hat, dann wäre vll. darüber mal nachzudenken. Aber wenn du es auch extra kaufen müsstest, dann sehe ich da keinen Vorteil ggü. den regulären Werkzeugstählen. Bedenke auch, dass hightech Stähle weniger zum schmieden von Hand ausgelegt sind. Wenn du also irgendwelche hightech Stähle kaufst oder bekommst, dann kann es sein, dass sie gerade wegen ihren besonderen Eigenschaften kaum von Hand zu schmieden sind, oder extrem Temperaturempfindlich sind. Manche Stähle sind auch rein für die zerspahnende Verarbeitung ausgelegt. Also Schuster bleib dei deinen Leisten ;).