Neue Schmiede in Volkmarsen

12. Juni 2014 um 20:41
Hi zusammen,
jetzt ist es spruchreif! Durch die Vermittlung vom Hacheschmied kann ich ab September in Volkmarsen, 4km von meinem neuen Wohnort, eine alte Schmiede nutzen.

Es handelt sich um eine Traditionsschmiede mitten im Ort. Zuletzt wurde sie vom Schwiegervater des Vermieters als Hufschmiede betrieben. Der Schwiegervater ist in den 90ern gestorben. Seitdem wird sie nicht mehr genutzt.
Hier mal ein Foto von der Esse:
Schmiede-Volkmarsen1.jpg

Weitere Fotos gibts in meiner Galerie.

Die Schmiede befindet sich wirklich im Dornröschenschlaf: In der Esse ist noch die Asche vom letzten Feuer. Der Waschel liegt im leeren Trog und Kohle liegt auch bereit.

Im Hintergrund sieht man den Federhammer und es gibt 3 Ambosse und 2 Schraubstöcke.

Jetzt muss noch am Kamin eine Kleinigkeit geändert werden, dann kann es losgehen.

Grüße

Jörg
12. Juni 2014 um 20:52
Hallo !

Das ist aber schön,das es auch mal Leute gibt, die Glueck haben.Freut mich zu sehen. Erinnert mich ein wenig an meine Lehrzeit.Die Einrichtung hat so einen leicht nostalgischen Touch.
Toll.
Gruss
Wolfgang.
12. Juni 2014 um 20:55
Hallo Jörg,
gratuliere Dir auch zu dem Glückstreffer. Ich hoffe wir werden dann demnächst weitere Fotos der Schmiede sehen und was dort schönes geschmiedet wird.
Gruß der pit03.

13. Juni 2014 um 06:19
Klasse das Du die Schmiede übernehmen kannst ,wünsche Dir viel saß und Erfolg damit.
Find es auch klasse das mal jemand die möglichkeit einräumt sowas weiter zu nutzen und nicht alles auf den Schrott schmeißt und ne garage oder so davon macht!!!!!!!!!!!Also Glückwünsche an dich Jörg und die/denn Besitzer das er die Schmiede erhalten will 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13. Juni 2014 um 16:00
Danke für die Glückwünsche.

Ja, ich kann es selber kaum fassen, da ich gerade so alte Werkstätten liebe. Ich hoffe jetzt nur noch, dass auch die Nachbarn das aushalten. Es ist halt wie gesagt, mitten in der Stadt und dirket daneben ist ein Wohnhaus.

Wenn ich soweit eingerichtet bin, lade ich zum Anschmieden ein.

Grüße

Jörg
13. Juni 2014 um 17:06
Also ich an Deiner stelle würde auf jeden Fall die Nachbarn zum Anschmieden ganz offiziell einladen so mit bisschen gillen und was zu trinken ,kommt immer gut an und dabei kommt man auch schneller malmins Gespräch úber die Schmiede und das was Du dort machen mōchtest.

Ggf vieleicht und evtl. Unter Vorbehalt würde ich mal bei der Gemeinde anfragen nicht das Du da noch Stress mit irgendwelchen Auflagen bekommst.
Nicht das die nachher noch ankommen und Dir sagen Du betreibst da ein Gewerbe und so weiter.
Ich bin da immer etwas vorsichtig mit diesen Leuten wo natürlich kein Kläger da kein Richter . 
Vieleicht kannst Du ja wenn die was einwenden eine historische Schmiedevorfhrung anbieten ,aber was red ich schaun wir mal dann sehn wirs schon. 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
16. Juni 2014 um 20:46
Hallo Jörg,

herzlichsten Glückwunsch.

Wie hat mein Senior immer gesagt: Das Glück iss ein Durmel und sucht seines Gleichen ;-D

Jetzt nicht Persönlich nehmen ;-D

gruss
 aussem Hessenlande.

Ingo
Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014 um 20:47, Ingo Petry
16. Juni 2014 um 20:58
 Da bleibt ja nur zu wünschen: Viel Spaß in dieser schönen alten alten Schmiede. Kann man ja schon etwas neidisch werden
Ja manchmal muß man Dusel haben. Alles gute ..
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

17. Juni 2014 um 17:42
Hallo,

na dann hat es sich doch wieder gelohnt die Klinkenputzerei. Die 2. Schmiede hier im Umkreis die ich vermittelt habe ;) Ich glaub ich werde Schmiedemakler.. hier gibts noch einige unbenutzte Schmieden zu haben ;)

Sieht ja schön aus die Schmiede. Ich hatte Sie damals ja nur von Außen gesehen und mußte dann ersteinmal rausfinden wem das Teil heute gehört.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Juli 2014 um 19:36
Das ist ja garnicht SOOO weit weg.
Ich wollte eh mal die Kugelsburg sehen. Könnte man ja auf nen BLICK vorbeischauen!

LG
Christian
13. Juli 2014 um 12:54
Hi,

ja, burgenmäßig hat das Wolfhagener  wie auch das Waldecker Land einiges zu bieten. Zu empfehlen ist da auch die Burgruine der Weidelsburg in Ippinghausen und noch einige andere historische Gemäuer ;) (wie z.B. ne Schmiede auch in Korbach ;) )
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.