Fritz Kühn/Otto Schmirler/Alfred Jahn

5. Februar 2011 um 16:12
(Professor)Fritz Kühn war ein begadeter Schmied in der ehemaligen DDR und hat im Bereich "Kunstschmieden" hervorragende Arbeiten entstehen lassen (Alfred Habermann war auch eine Zeit lang bei ihm tätig).
Auch als Fotograf hatte er ein sehr großes Talent.
Er hat verschiedene Bücher geschrieben die alle mit seinen Fotos ausgestattet sind. Viele seiner Werke können darin auch in Details betrachtet werden - und das ist besonders interessant für uns Kunstschlosser/-schmiede.
Besonders empfehlen kann ich dabei:
Stahl- und Metallarbeiten
Eisen und Stahl
Stahlgestaltung
Geschmiedetes Eisen
Geschmiedetes Gerät........
Leider kann man die Bücher nicht mehr neu kaufen und muss teilweise doch lange danach suchen.
Eine gute Möglichkeit für gebrauchte Bücher ist für mich:
http://www.zvab.com/index.do
Dort habe ich schon viele schöne Bücher zu einem vernünpftigen Preis gekauft (immer billiger als bei E..y).

Als berümter Schmied in Wien hat der Schmiedemeister Otto Schmirler auch 4 Bücher geschrieben.
Mir gefällt "Werk und Werkzeug des Kunstschmieds" am besten. Darin findet man viele Zeichnungen von Werkzeugen für den Kunstschmied (unter anderem einen mechanischen Hammer). Die anderen 3 Bücher sind eher als Musterbücher für Kunstschmiedearbeiten zu sehen.

Für Anfänger des Schmiedens kann ich auch das Buch "Wir schmieden und gestalten" von Alfred Jahn empfehlen.
Auch dieses Buch ist nicht mehr neu zu kaufen (siehe oben zvab).
bis bald
Christian
Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011 um 16:15, christian
6. Februar 2011 um 08:33
Die Bücher von Otto Schmirler hatte auch auch schon im Auge, ziemlich stramme Preisgestaltung´z.B. in der Bucht... leider. Hilft nur abwarten und zuschlagen...
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
6. Februar 2011 um 09:01
Also, die Bücher von Schmirler hab ich hier. Die hat mein Vater vor 20 Jahren von uns Kindern geschenkt bekommen. Ich würde sie mir heute nicht mehr kaufen. In Berglands Buch "die Kunst des schmiedens" ist da sehr sehr viel umfangreicher. Sowas gab es vor 20 Jahren aber einfach noch nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen:

Meldet euch in einer großen Bilbiliothek an. Ich hab mich in einer Fachhochschule angemeldet und kann per Fernleihe kostenlos Bücher sämtlicher FH´s und Uni´s ausleihen. Wenn verfügbar leihe ich mir erstmal alle Bücher die mich interessieren aus und wenn sie gut sind kaufe ich sie mir.

Schmirlers Bücher sind wie schon gesagt hauptsächlich Vorlagen für Schmiedeeisen.

Im Buch Werk und Werkzeug des Kunstschieds ist das einzige wirklich Interessante die Zeichnung des Pedalhammers.

Mal lesen ja, viel Geld dafür ausgeben nein
6. Februar 2011 um 13:09
@Alize: das ist ja das Kernproblem. Ich hab auch schon mehrere Bücher ungesehen gekauft und es waren letztendlich nur massenweise Bilder drin. Das war wirklich Schmiedekunst, aber da bin ersten kilometerweit davon entfernt und zweitens hab ich es nicht so mit der Schnörkelei. Ich mag mehr das "reduzierte" Design.
Berglandbuch, dann Schmieden lernen von Enander und Der Schmied am Amboss sind meine Favoriten.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)