Die Kunst des Schmiedens

15. März 2010 um 22:45
Das große Lehrbuch der traditionellen Technik von "Havard Bergland".

Eines, wenn nicht das wichtigste Buch das ich habe. Es bietet ein breites Spektrum, von grundlegendem wie z.B. Brennmaterial-Rauchabzug und Essen über Werkzeuge, Materiallehre, Wärmebehandlung, Werkzeuge für das Handschmieden, Schmiedeübungen, Schmieden von Bänder und Beschläge, Schlösser und Verriegelungen uvm. Es gibt sogar ein Kapitel über Maschinenhämmer und Fundamentierung.
Viele Zeichnungen, Anleitungen und Farbfotos.

Das Buch hat 360Seiten und über 1500 Abbildungen.
Preis: ca. EUR 50,-

Nicht ganz billig, es zahlt sich aber aus. Immer wieder stöbere ich darin und hol mir Rat und neue Ideen.
Gläubige würden dieses Buch "Bibel" nennen 8-)8-)

FAZIT: für mich 5 von 5 Sternen

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
15. März 2010 um 22:55
Dem kann ich zustimmen, das Buch ist wirklich gut. Leider etwas in einzelnen Themen fast zu ausführlich, andere hätte ich gerne noch ausführlicher.
Ist halt in manchen Themen ezwas "verspielt", wer macht schon noch Schnechenbohrer, Sensen und Holzschuheisen selbst? Schmälert jedoch nicht die Qualitätz, aber wenns einen interessiert....

Tip, hartnäckig immer wieder im Ebay suchen, ab und zu werden da Mängelexemplare für 25€ Sofortkauf angeboten. So eins hab ich auch geschossen, war nur eine Druckstelle im Einband, ansonsten makellos.

Grüße subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)