12. Dezember 2020 um 23:46
Ich grüße euch,
ich mache seit kurzem bei einem Schmied in meiner Nähe eine Ausbildung. Ich habe nicht erwartet, dass mir die Arbeit so viel Spaß machen wird, denn eigentlich haben mich meine Eltern zu der Ausbildung gedrängt.
Ich möchte mir nun richtige Arbeitskleidung kaufen die Sicherheitsschuhe sind auf jeden Fall Nummer eins und das Wichtigste.
Ich wollte deswegen gerne hier nachfragen, was für Erfahrungen ihr so habt. Muss es unbedingt ein teures Produkt sein oder taugen auch günstigere Sicherheitsschuhe.
Um ehrlich zu sein, für 450Euro Schuhe, habe ich kein Geld. Würde mich über ein paar Tipps von Profis sehr freuen. Danke schon mal.
13. Dezember 2020 um 10:03
Hey Olli,

Ich bin zwar nur Hobbyschmied, nutze allerdings bereits seit 3 Jahren recht günstige Arbeitschuhe. Ich habe diese ca. 4 Mal wöchentlich an, nicht nur beim Schmieden, und bis jetzt bin ich super zufrieden. Lediglich bei dem 8 Stunden täglich Praktikum in einer großen Produktionshalle haben mir die Füße etwas weh getan, das lässt sich aber bestimmt mit Einlagen regeln. Ich weiß leider gerade nicht, von welcher Marke die Schuhe sind, lediglich dass ich so um die 40€-50€ bezahlt habe. Wenn ich nachher zuhause bin, kann ich hier nochmal antworten.
Gruß
Paul
13. Dezember 2020 um 10:22
Servus.
Ich habe bislang gute Erfahrungen mit Schuhen von Steitz Secura gemacht, es gibt aber noch weitere gute Hersteller von Sicherheitsschuhen. Ich empfehle hierzu den Kauf im Fachhandel, nicht im Baumarkt. Für ca 120€ bekommt man anständige, haltbare Sicherheitsstiefel mit hohem Tragekomfort. Im Fachhandel kann man die Schuhe auch anprobieren und es gibt ne anständige Beratung dazu. Oder mal beim Ausbilder nachfragen.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
14. Dezember 2020 um 13:33
irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

§3 ArbSchG
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
21. April 2021 um 17:57

Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon alt ist, aber da ich mich mit Arbeitskleidung und so auch Sicherheitsschuhen auskenne, möchte ich gerne auch was hier zu dem Thread mitteilen.

Sowas kann man auch im Netz bestellen, zusammen mit meinem Cousin haben wir eine kleine Firma, wo wir ständig Berufsbekleidung, Arbeitsschuhe, Handschuhe und alles des gleichen brauchen.

Im Netz habe ich mehrmals nach tollen Angeboten gesucht, aber die besten habe ich immer wieder bei burgia.de gefunden.

Sie haben auch echt gute Sicherheitsschuhe und auch Produkte für die Arbeitssicherheit, wie Masken und ähnliches.