Lederschürze welches Leder

9. April 2013 um 20:31
Hallo ich will mir eine Schürze anfertigen lassen und ich wollte wissen was für Leder da gut ist und Wirt es mehr lagig verarbeitet oder ist was noch eingenäht
Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013 um 11:37, Martin Hartung / DerSchlosser
9. April 2013 um 20:35
nimm 'n braunes Wildleder oder Velourleder (für den Laien so ziemlich das gleiche). Du kannst auch Kernleder, Vollleder, Sattlerleder (alles drei das Selbe) nehmen, dann hast du eine schöne glatte Oberfläche. Das wäre Leder von Kühen z.B. und ca. 3-3,5mm dick. Meine ist aus Wildleder, die eines bekannten Hufschmiedes auch, daher denke ich jetzt mal, dass das die Norm ist, wobei nichts gegen eine gut gewachste Kernlederschürze spricht :/ Letzendlich deine Entscheidung, geh danach was sich am besten anfühlt. Dick genug ist i.d.R. beides, also zumindest um  es als Schmiedeschürze zu verwenden ;)

Stück davon

Peter
9. April 2013 um 21:07
Ich habs mal mit einem alten Sesselbezug probiert...war nicht so gut!
Ist dauernd gerissen und war so dünn dass die Schürze Brandlöcher kriegen konnte

Die von Angele sind zum Beispiel aus Spaltleder, Rind-Vollleder oder Rindnarbleder....was immer das alles ist.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9. April 2013 um 21:29
Bei den Preisen würde ich mir nichts anfertigen lassen:
Ebay-Klick
Vollleder ist angesagt, alles andere ist dauerhaft Mist.

Gruß,
Timm
9. April 2013 um 21:56
Der wo mir die macht ist ein guter bekannter und ich habe noch was gut und ich mag nicht wen die so übern halz gehen und der macht mir die so als wäre es eine Latzhose mit den Haltern
10. April 2013 um 02:01
Ein gutes Vollleder ist mit Sicherheit die edelste und stabilste Lösung, aber eben viel zu teuer. Spaltleder ist das, was nach Abtragung des Vollleders (das mit der Haarseite der Haut) übrig bleibt. Je nach Güte der Gerbung ist so ein Spaltleder durchaus qualitativ wertvoll und stabil. Es wird an der Oberfläche geschliffen und eventuell auch versiegelt, so daß es dann auch eine glatte Oberfläche hat. Ein Spaltleder aus einer gut gegerbten Haut ist besser, als das Vollleder aus einer schlecht gegerbten Haut.
10. April 2013 um 16:20
die verlinkte von Timm ist die Selbige die ich nutze, das wäre Wildleder. Bei Kernleder kostet der 1m^2 ~ 70€, bei Wildleder 50-60€. Als Vergleich vlt. noch, eine komplette Kuhhaut kostet 200-250€
10. April 2013 um 16:32
Also meine Ist heute angekommen (ich hab mir auch ne billige von ebay für 15€ bestellt). Ich muss sagen, das Leder scheint für den Preis recht gut zu sein. Bemangeln kann ich nur die Lederriemen, die sind echt unter aller Kanone, aber was will man für den Preis erwarten. Ausserdem kann man sich die leicht mit nem eigenen Lederriemen nacharbeiten, dann schaut das gleich besser aus!