Kreuz - Anhänger
Kreuz - Anhänger
28. März 2013 um 23:33
Hier die Anleitung für das Kreuz.
Die Maße sind auf- bzw. abgerundet.
Für die Schnitte habe ich die Flex mit einer 1mm Trennscheibe verwendet. Da ich nur eine 125mm Scheibe hatte, mußte für den längeren Schnitt (für die letzten mm) die gute alte Eisensäge herhalten.
Traut euch nur, es ich leichter als es den Anschein hat.
Viel Spass beim Nachschmieden.
Die Maße sind auf- bzw. abgerundet.
Für die Schnitte habe ich die Flex mit einer 1mm Trennscheibe verwendet. Da ich nur eine 125mm Scheibe hatte, mußte für den längeren Schnitt (für die letzten mm) die gute alte Eisensäge herhalten.
Traut euch nur, es ich leichter als es den Anschein hat.
Viel Spass beim Nachschmieden.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
29. März 2013 um 08:58
Sehr schön. Ist im Berglandbuch auch drin, habs auch schon man versucht. Ist mir aber wegen zu kleiner Esse damals nicht gelungen. Hätte wohl ein kleineres Werkstüch nehmen sollen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
17. April 2013 um 23:14
Gerade ein Video dazu gefunden: Klick mich!
30. Mai 2013 um 13:08
Hallo Schmiedekollegen,
habs auch vor einiger Zeit mal versucht, die Idee vom Bergland
benutzte nicht die Flex sondern hab ganz konventionell gespalten, wurde in der Mitte aber ein bisschen unsauber was ich dann aber noch zusätzlich ausgefranst habe
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Johannes
habs auch vor einiger Zeit mal versucht, die Idee vom Bergland
benutzte nicht die Flex sondern hab ganz konventionell gespalten, wurde in der Mitte aber ein bisschen unsauber was ich dann aber noch zusätzlich ausgefranst habe
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Johannes
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon
John Lennon
8. März 2016 um 12:53
In einem amerikanischen Forum (Ifi) habe ich Längenverhältnisse in Abhängigkeit vom Materialquerschnitt gefunden. 3, 5, 8 und 15mm habe ich ausprobiert: passt. Die habe ich einmal in eine Tabelle gepackt.
Grüße Willy
Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.