Münzprägestempel selber "meißeln" - Tipps?

19. März 2021 um 15:14
Moin! Ich bin auf YouTube auf ein sehr interessantes Video gestoßen, und zwar auf folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=0vV_3kC9B8k

Leider hab ich von so feinen Meißelarbeiten absolut KEINE Ahnung! Was für Meißel bräuchte ich? Im Video heißt es, dass ein "großer" und ein "kleiner" verwendet wurde. Aber welche Art ist es denn genau, bzw. wie sieht die Spitze des Meißels aus und wie ist er geschliffen? Selber herstellen ist ja kein Problem - Federstahl hab ich massig!

Das Material für den Prägestempel würde ich erst einmal normalisieren, bevor es "losgeht". Wenn die Prägung gut gelungen ist, wird er wieder gehärtet und kurz angelassen. Mehr muss ich doch nicht tun, um den Stahl vorzubereiten, oder?

Ich weiß, dass der Edgar hier auch aktiv ist und hätte ihn auch gerne direkt gefragt, aber leider war er wohl schon länger nicht mehr online.  

Grüße von der Weser
Jan
27. April 2021 um 12:24
Das macht ein münz Schneider oder ein sehr guter graveur. Für einen Laien ist es schwierig.
Habe noch einen Satz meissel liegen.
Die sind in der Regel aus c100 w1 oder ss,  hss. Mit federstahl kommst du nicht weit, man braucht was zum schneiden. 
Sschreib mich an,dann kann ich dir mehr erzählen.
GGruss Fritz.
9. Mai 2021 um 09:29
Grüß dich, Fritz!
Danke für deine Antwort, war leider längere Zeit nicht mehr hier.
HSS hört sich machbar an, ich habe viele alte Bohrer aus HSS hier rumliegen. Müsste mich dann nochmal mit dem Härten und Anlassen beschäftigen, aber das sollte an sich ja kein Problem sein.

Den Schliff für die Meißel habe ich schon online gefunden. Ich werde erstmal ein wenig an Bronze üben, bevor es dann an Stahl geht. 
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie genau ich das umsetze. Wenn da noch Fragen aufkommen, melde ich mich!

Gruß, Jan
6. Juni 2021 um 19:22
Hallo Jan,
würdest Du den Link zu den Meißel mal hier posten?.
Mich Intressieremn die Meißel nämlich auch, wenn auch aus einem anderen Grund und habe bis jetzt noch nichts Gefunden, ausser Verkaufsangebote.
gruss
Ingo
12. Juni 2021 um 21:50

Moin Jan

Ich habe in Deinem letzten Beitrag den link richtig eingefügt, dann braucht man nur draufklicken damit er auf geht.

Links einfügen geht mit dem schrägen Ketten Icon


Allerdings verweist der auf eine Grafik die weiter auf einen Händler mit Jacketts verlinkt ist. Ich denke, dass das nicht die Absicht war,
Hast Du eine Ahnung, wo man die Informationen über die Gravierstichel findet? Das würde mich auch interessieren.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
15. Juni 2021 um 17:46
Hallo ,,Jungs,, falls ihr Fragen habt über das gravieren von verschiedenen metallen, fragt mich. Schreibt es mir einfach.habe mehrere Bücher darüber mit guten anschaulichen Skizzen.
Eine Kiste stichel- bin Rentner und mache nix mehr - aber den einen oder anderen gebe ich gerne ab. Hatte schon ein paar Fälle wo ich helfen könnte.
Der stichel anschliff und die Schärfe sind das a und o.
GGruss fritz