ich bin der Stefan und neu hier im Forum und Suche den Rat mir die ersten Werkzeuge zu organisieren. Ich lese zwar schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mir bereits entsprechende Literatur Bergland, Hundeshagen, Metzger zugelegt. Nachdem ich die Rezension bei der Literatur gelesen hatte. Fertig gelesen habe ich sie nicht. Ich komme nicht aus dem handwerklichen Bereich und habe entsprechend null Ahnung und profitiere durch Literatur, Ausprobieren und Erfahrungen anderer.
Auf jedenfall wollte ich für mir als erstes einen kleinen Amboss von 80-100 Kg zulegen. Wie es im Forum empfohlen wird, warte ich entsprechend lange auf den richtigen Fund und nun ist mir dieser Amboss "zu geflogen". =) Ich wollte erstmal kleinere Sachen Schmieden wie eigenes WErkzeug und mich langsam "hocharbeiten", soll ja mein Hobby werden und nicht mein Beruf.
Preislich liegt er im RAhmen von 2-3€/kg, inklusive ist der Untersatz.
laut Verkäufer 200 kg von 1890 und er soll geschmiedet sein. Ich würde mir das Fundstück vor Ort anschauen wollen bevor ich zuschlage und hoffe auf eure profi Meinungen. Hammer packe ich ein zum Klangcheck wie ich hier im Forum gelesen habe und auch eine Kugel zum Test. Ich würde mich ansonsten noch über Tipps, Spekulation o.ä. freuen.
LG der SchmiedePEK Stefan