29 augusti 2015 21:22
Moin

Wir reden doch immernoch von dem " PC Lüfter" von seite 3? 
Nur mal nebenbei... der hat 45 watt und mehr Luftdurchsatz als das kleinste Gebläse vom Angele, welches z.B. Willi Wicon an seiner Feldesse betreibt... Und die Papst Lüfter sind jetzt auch keine Fernostware...
Die Frage ist halt wie er sich mit Gegendruck schlägt.

Gruß Bene

 
29 augusti 2015 18:15
Also wenn das Ding aus einem Server kommt, ist das kein kleiner PC Lüfter bzw. nicht damit zu vergleichen, was der Standarddesktop zu Hause auf seiner CPU oder im Netzteil sitzen hat.

Dennoch, wie ich auch schon sagte: PC Lüfter werden mit PWM gesteuert (das der dabei aber drei Kabel kriegt ist mir aber so richtig neu. Meine haben das nicht!!!)
Schmiedelüfter haben stellenweise sogar starkstrom. Ich bin gespannt wie gut 12V entgegen halten. Mit sicherheit wirst du damit nicht so viele Eisen verbrennen wie ich mit meiner .Das kann auch was gutes haben ;)
29 augusti 2015 17:08
Reicht so ein kleines Lüfterchen?

ein kleines Lüfterchen ergibt ein kleines Feuerchen
Ob Du damit glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.


Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29 augusti 2015 12:04
Hallo,
erstmal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

@ pfranz: Danke für den Link mit dem Steuermodul. Aber ich denke sowas bekomme ich auch günstiger von meinem Onkel oder von einem Freund, der sehr Viel mit Elektronik macht.

@ pit03: Wenn meine Esse fertig ist, stelle ich gerne mal Fotos in´s Forum!

@Robert: Ja die meisten PC-Lüfter werden aber über einen dritten Anschluss geregelt. Die Schaltung ist aber ein bisschen zu Aufwendig. Das der PC-Lüfter nicht mehr als ein Haartrockner oder der gleichen aushält, ist mir klar. aber ein Versuch ist es mir Wert.

@ Heinz: Den Unterschied zwischen Axial- und Radialventilatoren kenne ich. Aber es soll ja auch mit einem Haartrockner gehen. soweit ich weiß sind da auch Axial-Lüfter verbaut.

Aber ich habe heute einen kleinen Radial Lüfter gefunden. Ich befürchte allerdings, dass der zu klein ist. Bei Zeiten lade ich mal ein Bild von dem Lüfter hoch.
Für die die es Interresiert: der Radiallüfter brauch 230V und 50 Hz Wechselstrom. also hab ich einfach ein Kabel mit Stecker dran gemacht und das Teil läuft. Er hat 20W. Was meint ihr? Reicht so ein kleines Lüfterchen?


So sieht er aus. Das ist jetzt ein Bild was ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe. aber meiner sieht genauso aus.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Senast ändrad: 29 augusti 2015 12:11, Christian L.
28 augusti 2015 06:56
Hallo,
ich stell mal einen Link ein

Link

Da geht es um den Unterschied von Axial - und Radialventilatoren.

Es hat schon einen Grund, warum Schmiedefeuer seit Jahrhunderten mit Blasebägen - oder seit der Erfindung des
Elektrischen Stroms mit Radialventilatoren.
- Und nicht mit Luftwedeln oder Axialventilatoren betrieben werden.

Mit anderen Worten, ein Axialventilator kann zwar reichlich Volumen fördern,
liefert aber nicht den notwendigen Druck.

Soviel dazu.
Wenn Ihr aber unbedingt das Rad neu erfinden wollt, denkt bitte dran, es sollte rund sein.

Gruß Heinz
27 augusti 2015 21:26
Hallo,
ja ein PC kann mehrere Lüfter haben, die Prozessoren haben auch Lüfter die abhängig von der Kerntemperatur der Prozessoren via Motherboard gesteuert werden. Mein PC hat Ventilatoren die im Sommer die Funktion eines Heubläsers übernehmen um die Betriebstemperatur zu halten.
PC-Ventilatoren sind staubempfindlich (Grobstaub).
Im Angesicht des Risikos, dass dieser Beitrag gelöscht wird, wage ich es hier einfach zu schreiben: wer glaubt den alles Ernstes, wenn ein Haartrockner oder ein Staubsauger verendet, dass ein PC- Ventilator bessser funktioniert.
MfG
Robert
27 augusti 2015 20:51
Hallo auch @llen.

Staubsauger, Fön, alte Lüfter aus Elektospeicheröfen, Ölbrennerlüfter und vieles andere hatten wir hier schon.

Aber eine PC Lüfter das ist echt gut. Ich möchte gerne dann demnächt mal ein paar Fotos von der Feldesse sehen.

Ich hab da noch einen Tipp! Einen Heißluftfön mit Lavagranulat! Soll auch Eisen erhitzen. Kommt auf den Querschnitt des Eisens an. Aber 0,10 cm. sollten schon Farbe bekommen.

Der pit03.
27 augusti 2015 20:34
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Es gibt einen PC- Lüfter, der mit 12V Gleichstrom arbeitet, aber nach Bedarf langsamer laufen soll...
Da gibts doch zB  https://www.alternate.de/Lian-Li/PT-FN03B-PCI-Fan-Speed-Controller-L%C3%BCftersteuerung/html/product/672044?event=search
Stufenlose Lüftersteuerungen...
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
27 augusti 2015 17:11
Also mein Onkel, der mir auch den Lüfter besorgt, meint das der bei 5V auch schon ordentlich Wind macht.
Aber das ist ja relativ.

Zur Not mach ich es mit nem Dimmer. Dann ist es auch stofenlos regelbar.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
27 augusti 2015 15:46
Oh man, ja jetzt wird so langsam nen Schuh draus. Da hab ich dich wohl falsch verstanden.

Bei den Regelschritten bin ich mal gespannt was passiert. Meine Vermutung wäre, dass er mit 9V vielleicht noch läuft und bei 5V einfach jarnischt mehr macht. Wenn dus eh da hast, probiers aus! Ansonsten kannst du zwischen Netzteil und Lüfter immernoch nen PWM Dimmer setzen.
26 augusti 2015 19:20
Nein einen Stelltrafo habe ich nicht. Ich glaube wir reden (schreiben) ein bisschen aneinander vorbei!

Also ich werde das wie folgt aufbauen: Netzteil DC (ist in drei oder vier Stufen regelbar also zB 5V, 9V und 12V) ---> Lüfter (vorgesehene Spannung 12V)

Der Lüft ist eigentlich die Lüftung eines großen Firmenserver. Der wird dann an ein Rohr gebastelt, das sich verjüngt und in der Esse endet.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
25 augusti 2015 13:05
Ich glaub ich weiß was du meinst. Das gute Stück ist aber nicht stufenlos regelbar und das willst du jetzt mit dem Stelltrafo davor realisieren. Na ich bin ja mal gespannt, was du dir da zusammen bastelst und ob das am Ende auch funktioniert. Klingt mir alles sehr viel zu teuer für die genannte Aufgabe. Ich mache mir halt tatsächlich etwas sorgen darum, ob sich die Ausgangsspannung schön regeln lässt, wenn die Eingangsspannung verändert wird. Ich denke eher, dass da nicht viel passieren wird, da die Regler in deinem Schaltnetztei so gebaut sind, dass Sie bei einer bestimmten Bereich an Eingangsspannung immer die selbe Ausgangsspannung ausgeben. Vorrausgesetzt die Regler die ich meine sind da drinne verbaut.

Gruß,

Lenni
24 augusti 2015 17:54
Also ich meine ein Netzteil, das man regeln kann. Also in mehreren Stufen. Die höchste Stufe ist dann 12V. Das Netzteil hat natürlich einen eingebauten Gleichrichter sodass hinten Gleichstrom raus kommt.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
20 augusti 2015 16:17
Du bezeichnest deinen einstellbaren Trafo grade aber nicht als einstellbares Netzteil oder? Du wirst hinter deinem Trafo schon noch nen Gleichsteller brauchen, es sei denn ich irre mich und dein Lüfter hat keinen Gleichstrommotor. Wenn der aber 12V hat, sind das ziemlich sich 12VDC.

ODer hast du noch nen anderes regelbares Netzteil? Dann brauchste auch keinen regelbaren Trafo mehr *verwirrt ist*

20 augusti 2015 16:11
Ja Netzteil --> Dimmer --> Lüfter würde gehen. Allerdings wäre es mit nem Regelbaren Netzteil einfacher. Vor allem wenn man noch eins hat
Daher denke ich dass ich es erstmal mit dem regelbaren Trafo versuche.
Ob der Lüfter reicht, weiß ich auch nicht. Bin auch schon auf das Ergebniss gespannt. Aber erstmal muss ich mir alle Teile für die Esse zusammen suchen!

Ich habe gestern noch sehr viel Werkzeug bekommen. Hab da noch ein paar Fragen aber dazu komme ich noch mal in meinem Thread zum Thema Werkzeuge. Ich weiß noch nicht ob ich heute noch dazu kommen werde meine Fragen zu schreiben. Aber ich freue mich schon auf Aufschlussreiche Antworten
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian