Lochplatte

20 April 2016 at 21:50
Hallo...möchte mir selber eine lochplatze machen....wird ein S355JR Stahl genügen?

Mfg
Martin  
24 April 2016 at 01:12
Ich würde mir ne gebrauchte Platte besorgen!

Ich habe mittlerweile 3 Stück! Wer warten kann wird belohnt werden! Und wenns dann wirklich unbedingt ein Brennteil werden soll: bis 200mm Dicke funktioniert autogenes Brennschneiden echt prima! Und kostet nur einen Bruchteil von Laserteilen!

Gruß

Oli
23 April 2016 at 22:57
...ich würd´s lassen und empfehle Dir den Rat vom Hacheschmied anzunehmen!
Schmieden lernt man am Amboß

23 April 2016 at 21:33
Also ich lasse mir 4 paltten lasern mkt 400x400x20. Die werden dann verschraubt.
Kostenpunkt ca. 100€
23 April 2016 at 14:23
Hallo,

na das wäre aber schon n ziemlicher Klumpen Stahl, wenn du die üblichen Maße nimmst (400x400x80) ... willst du die auserudieren, oder brennen? Sonst wirds schwierig mit den Vierkantlöchern (die für mich persönlich die wichtigsten an ner Gesenkplatte sind). Generell wirds n schönes Stück Arbeit werden.. und nun meine Frage.. willst Du dir nicht lieber eine gebrauchte kaufen? Ich habe für meine 1. 80€ gezahlt. und für meine schicke große 160€ ... für das Geld hätte ich mich nicht hingestellt um diesen Aufwand zu betreiben.
Es dauert zwar ne Weile bis einem so ein Schnäppchen über den Weg läuft.. aber dann hat man was vernünftiges aus dem passenden Stahl.

Generell würde ich aber auch zu einen etwas zäheren Stahl greifen.. nichts ist nerviger als vergniestgnaddelte Löcher in ner Gesenkplatte.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22 April 2016 at 20:06
Ich würde mindestens C45 nehmen. Wie groß soll sie denn werden?

viele Grüße
Felix
Last edit: 25 April 2016 at 20:48, Felix