Amboss-Tragehilfe

4. Oktober 2014 um 21:07
Hallo Leute,

hab beim Aufräumen Fotos von meiner Amboss-Tragehilfe gefunden und gedacht ich zeig sie euch - vielleicht bewahre ich so die eine oder andere Bandscheibe vorm raushüpfen  

weil nicht jeder von uns - bzw beim Schauschmieden - Stapler und Schlupf zur Verfügung hat und nachdem man beim Zuzweittragen von Ambossen gerne mal langsam aber sicher die Hörner hinaufrutscht, hab ich mir eine einfache Konstruktion aus Rohren überlegt mit der man zu zweit schön zupacken kann und auch mal mit dem 125kg Amboss ein paar Meter mehr (zB vom Anhänger zum Schauschmiedeplatz) zurücklegen kann.





unter den Hörnern zusammengesteckt, Sicherungsbolzen rein und Aufgehts! 



die Größe des Inneren Rechtecks hab ich so gewählt das die Traghilfe auf alle meine 3 Ambosse passt!

schönen rückenschmerzfreien Abend noch
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

4. Oktober 2014 um 21:29
Hallo Johannes,
vielen Dank für die Fotos. Echt eine super Idee.
Ich bräuchte jetzt nur noch einen zusammenbaubaren 2. Mann zum Tragen

Grüße

Jörg
4. Oktober 2014 um 21:52
Super idee haben s hon lange davon gesprochen aber immer wenn die märkt vorbei sind und der amboss steht in der schmiede vergess ich darüber nach zu denken,aber das hast Du ja jetzt gemacht .Werd die Tage so eine Tragehilfe zusammen braten .
Tolle idee 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
4. Oktober 2014 um 21:58
Moin,
Einfach, aber bestimmt sehr hilfreich.
Ideen muss man halt haben.

Wenn man auf einer Seite noch Räder (z.B. 'ne stabile Sackkarre) anflanscht, könnte man sogar den 2. Mann einsparen....

Gruss Claus