Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot

8. Dezember 2016 um 20:32
Hallo,
möchte nun endlich auch meine kleine Hobbyschmiede aufbauen. Und da ein Amboss nicht ganz billig ist und ich ein Anfänger bin, dachte ich mir ich fange vieleicht mit dem Teil hir mal an.
Amboss.jpg
Was haltet Ihr davon?
Taugt so was ?
9. Dezember 2016 um 06:44
Würde ich spontan nachdm ich das Angebot und den Preis gesehen habe auch sagen!
Ich glaube, das ganze Zeug ist von jemandem, der mit billig produzierten sachen (Biegegabeln, Abschroten offenbar auch Ambossen) versucht, Anfängerschmiede über den Tisch zu ziehen. 
Das sieht man schon daran, dass der das ganze schwarz lackiert  
@StickySpider: Du hast es genau richtig gemacht, erst fragen, dann weitersehen!
Schau mal in die Kleinanzeigen in der Zeitung und auf Ebay, oder im Bekanntenkreis. Oft findet man so einen zwar alten aber dennoch guten Amboss.
Was haltet ihr anderen von der Eisenbahnschiene? Einmal planschleifen, dann hat man doch quasi einen Amboss, oder?
VG Edgar 
9. Dezember 2016 um 06:33
Finger weg von dem Zeug!

Wenn ich mir nur die "Biegegabel anschaue... Wird mir schlecht!

Gruß

Oli
8. Dezember 2016 um 21:18
Suchbegriff Amboss und Warmschrot:

Amboss 

Ein 10kg Stahlblock 

Würde noch max. 100 drauflegen und einen 30-50kg Amboss kaufen. 
Ich habe eine 30ger für 130€ bekommen.
 
Amboss 20kg, 50€ für diesen, scheint aber ein Guss Amboss zu sein.

Edit: bei Amazon ist der FZA 20kg für rund 250£ drin.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016 um 21:30, Thomas Pütter
8. Dezember 2016 um 20:46
Ist der Amboss bereits deiner oder hast du das Bild irgendwo aus dem Internet?
Kannst du uns sonst noch was dazu erzählen? 
Bei einem Amboss ist wichtig, dass die Bahn gehärtet und Plan ist, sonst machts keinen Spaß weil alles voller Dellen ist.
Angefangen habe ich auf einer Eisenbahnschiene.
Die Frage ist wie immer: was genau willst du denn machen? Für viele Sachen ist ein Horn nicht verkehrt, Steck- und Flachangelmesser kann man aber gut auch ohne machen. Und zur Not setzt man eben ein Horn ein.
Hm, der Abschrot sieht verdächtig aus wie ein Fehlkauf den ich mal gemacht habe, der war aus Baustahl geschweißt und hat nicht gut funktioniert, solch eine Gabel war da auch dabei. 
 Lass dich von eventuellen Schwierigkeiten nicht verdrießen, ich freue mich immer wenn einer mit dem Hobby anfangen will!
VG Edgar