Amboss aus bloom und voss werft hamburg

8. Dezember 2016 um 21:31
So hier ein amboss aus der bloom und voss werft aus hamburg. Wann der genau genutzt wurde ist mir unbekannt. Ich vermute mal vor ca 50 bis 60 jahren?
Sieht für mich aus wie aufgeschweißte stahlplatte? Hört sich dumpf an mit dem hammer. Kann man damit noch schmieden? Denn der hat eine beschädigung am hinteren teil. Dort muss mal etwas heißes durchgeangen sein. Auf der anderen seite ist es deutlicher zu erkennen, habe ich aber nicht fotografiert. Eine bekannte meines vaters hatte ihn im garten stehen und nun ist er für umsonst bei mir :)
Ein weiterer kleinerer steht auch noch im garten der bekannten.

Bloom2Bloom2
Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016 um 21:42, Stefan
9. Dezember 2016 um 08:28
Moin,

der sieht doch gut aus! Eine Schönheitskur mit Bürste und Öl wird ihn gleich noch in einem anderen Licht erscheinen lassen! Ich würde einfach mal drauf los schmieden. Da kann man sich auch gleich beim freundlichen Vorbesitzer mit etwas selbst geschmiedetem bedanken! In Zeiten der allgegenwärtigen Verkaufsportale bekommt man selten was geschenkt oder für wenig Geld. Wegen der "Verwundung" würde ich mir keine Sorgen machen. So erzählt jeder Amboss seine eigene Geschichte.
Für unterwegs ist die Größe sehr gut. Was wiegt er? 

Gruß


Jürgen  
9. Dezember 2016 um 10:01
Ich habe ihn nicht gewogen, würde ihn ca. 60kg schätzen.
Ich würde ihn sowieso behalten auf grund der tatsache, dass er aus der werft kommt.