Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


SchmiedvonK...

29, male

Posts: 17

Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from SchmiedvonKochel on 04/13/2022 08:46 AM

Servus,
möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Benedikt, 29ahre, aus Kochel am See und finde es Super das es dieses Forum gibt!
Ich arbeite ab dem ersten Tag meiner Ausbildung mit Metall und doch kommen immer wieder fragen auf, somit bin ich
schonmal dankbar für eure Hilfe, vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch mal einen hilfreichen Tipp geben... :)

So nun zum Amboss, habe Ihn aus einer alten (mehrgenerationen) Schmiede bekommen, der Schmied war verstorben und er Stand lange Zeit komplett verrostet da. Hab Ihn komplett mit der Flex(Topfbürste) gebürschtelt und konnte meine Augen kaum trauen...
Er ist komplett mackellos (3-4 Eckchen würden bisschen aufgeschweißt, aber nicht der Rede wert...)

Nun meine Frage, kann mir jemand erklären wie das sein kann?, damit wurde vermutlich ein leben lang geschmiedet...
Hatte erso darauf geachtet das die Hämmer immer weicher wahren als der Amboss, was meint Ihr...?




Reply

SchmiedvonK...

29, male

Posts: 17

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from SchmiedvonKochel on 04/13/2022 08:57 AM

IMG_20220311_155502.jpgIMG_20220319_132757.jpg

Reply Edited on 04/13/2022 09:09 AM.

DL1LBN

65, male

Posts: 327

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from DL1LBN on 04/13/2022 02:54 PM

Moin Benedikt

Erst einmal Herzlich Wilkommen im Forum!

Glückwunsch zu dem schönen Amboss.

Du schriebst:

"Er ist komplett mackellos (3-4 Eckchen würden bisschen aufgeschweißt, aber nicht der Rede wert...)"

Wenn Du würden und nicht wurden aufgeschweißt gemeint hast, solltest Du das sein lassen. Die Chance den Amboss dabei zu beschädigen ist sehr groß. und so wie er aussieht lohnt das Risiko in keiner Weise.

Noch ein Tip: Um zu verhindern, daß der Amboss klingelt, lege zwei Lagen Dachpappe (am Besten unbesandet) zwischen den Amboss und den Klotz. Das füllt die Unebenheiten zwischen Klotz und Amboss aus. Das schont das Gehör und der Amboss zieht auch besser, weil er satt aufliegt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Allem was bei Dir so alles zwischen Hammer und Amboss kommt.
Ich hoffe, Du zeigst uns was davon. Ich habe hir auch meine ersten Gehversuche gezeigt und dabei so manchen guten Tipp bekommen, wie man das noch besser oder einfacher machen kann.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

Holledauer

53, male

Posts: 654

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from Holledauer on 04/13/2022 08:53 PM

Servus Benedikt,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Solche Ambosse in dem Zustand zu bekommen würde ich als absoluten Glücksfall bezeichnen. Die sind wahrlich rar und nur für viel Geld zu kaufen.
Wie Christoph schon schreibt, laß die Finger davon. Das was ich auf dem Foto sehe ist tadelos.
Mit aufschweißen machst da bestimmt nix besser! Daran was zu machen wäre Frevel.

Zu Deiner Frage: Vorstellbar wäre, der Schmied hat ihn in späten Jahren gekauft und nimmer viel dran gearbeitet, oder eben nur leichtere Arbeiten daran gemacht und auch besonders drauf aufgepaßt.

Also viel Spaß damit.

Grüße aus der Holledau
Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply Edited on 04/13/2022 09:02 PM.

enter_your_...

31, male

Posts: 77

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from enter_your_name on 04/13/2022 11:58 PM

Willkommen hier!
Würdest Du mir einen großen Gefallen tun und ein paar Detailfotos von dem Amboss hier einstellen? Gibt es Herstellermarkierungen?
Viele Grüße!

Reply

SchmiedvonK...

29, male

Posts: 17

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from SchmiedvonKochel on 04/14/2022 10:02 AM

Danke für eure Antworten und Meinungen :)

Habe mich etwas verschrieben, ich meinte die 3-4 Eckchen WURDEN schon geschweißt, aber nicht von mir und ich mach da auch nix mehr dran, er ist eigentlich fast zu schade zum arbeiten, aber andererseits wurde er dafür gebaut und ich werde einfach versuchen gut drauf aufzupassen.
Hab auch einen alten zerdengelten Amboss fürs grobe...

@enter your name: Ja ich stelle gerne noch ein paar Detailfotos rein ! Wollte ich eigentlich, aber das hochladen machte mir irgendwie probleme)

Und zwischendurch ein paar Werke die damit entstehen

@DL1LBN - Danke für den Tipp, werde ich machen. An dem Klotz wurde mal mit dem Stemmeisen genau die untere Form
ausgearbeitet, somit sitz der Amboss richtig schön gerade drin ohne zu verrutschen...




Reply Edited on 04/14/2022 10:04 AM.

DL1LBN

65, male

Posts: 327

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from DL1LBN on 04/15/2022 09:43 PM

Moin Benedict

Wenn der Amboss saugend, schmatzend in dem ausgearbeiteten  Klotz sitzt, könnte die Dachpappe nicht notwendig sein.
Lass mal den Hammer drauf fallen, klingelt der Amboss, dann Pappe drunter. Macht er nur ein leises Pock, dann braucht er nichts weiter.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

SchmiedvonK...

29, male

Posts: 17

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from SchmiedvonKochel on 04/17/2022 10:19 AM

IMG_20220415_163305.jpg

Reply

SchmiedvonK...

29, male

Posts: 17

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from SchmiedvonKochel on 04/17/2022 10:31 AM

IMG_20220415_163311.jpgIMG_20220415_163325.jpgIMG_20220415_163335.jpg

Reply

SchmiedvonK...

29, male

Posts: 17

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

from SchmiedvonKochel on 04/17/2022 10:33 AM

Frohe Ostern 
Wie versprochen noch ein paar Detail Bilder. 
Weiß jemand wofür das R 58-160 steht?

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum