Amboss Schlasse 168 kg von 1938 besondere Form

19. Dezember 2021 um 23:09
IMG-20211211-WA0006.jpgHallo Leute Wer kennt sich aus?
Ich habe einen Amboss mit einer besonderen Form von Schlasse
Kan mir jemand sagen wofür die Form gut ist ?
Mfg floki
Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021 um 23:10, Christian Kröner
20. Dezember 2021 um 18:43
Guten Abend,
spannendes Teil, hast Du den auch gerade bei eBay drin? Oder gerade da gekauft?
Würdest Du für uns hier auch noch einmal scharfe Fotos von den Stempeln etc. machen?
Die Form mit dem Eselsrücken und seitlich versetzten Vierkantloch sieht man typischerweise eher im französischen/ französischsprachigen Raum. Die Wölbung kann für verschiedene Techniken sinnvoll sein, das Recken von Material ist möglicherweise effektiver.
Viele Grüße!
Julian
Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021 um 18:44, Julian
20. Dezember 2021 um 19:04
Hallo Ja ich habe ihn noch drin
Neue Bilder kann ich morgen gerne machen
Der Stempel ist leider nicht so gut Ist aber ein Anker
Die Bahn ist noch wie neu
Mfg floki
22. Dezember 2021 um 15:51
Das wäre ja höchst spannend! Denn damit hätten wir einen Hinweis, dass Carl Schlasse und Sichelschmidt & Schlasse zeitweise nebeneinander existierten und erster nicht in letzterem aufgegangen ist.
22. Dezember 2021 um 20:01
Hallo
So weit ich weiß hat Carl sich selbständig gemacht 
Und dann im Krieg ist er scheinbar untergegangen
23. Dezember 2021 um 07:37
Guten Morgen,
interessant, hast Du da zitierfähige Quellen zu?
Viele Grüße!
25. Dezember 2021 um 00:04
Ich hatte das Mal irgendwo gelesen 
Ich finde die Stelle aber nichtmehr