Alter Amboss welcher Hersteller/Marke?!

23. August 2020 um 12:26
IMG_1358.jpgIMG_1360.jpgHallo
bin neu bei euch und hoffe ich kann mit eure hilfe mehr über meinen Amboss herausfinden....
habe einen alten Amboss bekommen aber leider finde ich im internet sowie hier im Forum leider keine hilfreiche daten...
ich kenne mich wenig bis garnicht mit Amboss aus und ich hoffe jemand erkennt durch meine Bilder welcher Hersteller es sein könnte bzw mir mehr über meinen Amboss sagen kann...
man erkennt 112 ich vermute es soll 112KG heißen?!
einen kreis und ich würde sagen oben ist ein P ?!
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020 um 13:19, B.C
23. August 2020 um 14:49
hallo Ede10,
einen schönen alten Amboss hast Du da bekommen. Ich kann auf der Marke erkennen: ARSM das bedeutet August Refflinghaus Söhne Milspe (heute ein Stadtteil von Ennepetal). Guckst Du hier
Diese Firma hat bis zum Jahr 2018 noch Ambosse hergestellt bzw. verkauft.
Die 112 ist wahrscheinlich tatsächlich die Gewichtsangabe, etwas anderes macht keinen Sinn.
Ansonsten würde ich sagen, es ist die Norddeutsche Form (was aber für Dich wohl wenig Bedeutung haben wird).
Viel Erfolg beim Schmieden!
Gruß Derschlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020 um 15:00, Martin Hartung / DerSchlosser
23. August 2020 um 15:20
Hallo!
Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!
23. August 2020 um 15:32
Eine Frage hätte ich noch...

Bitte nichts falsch verstehen aber ist der Hersteller gut bzw. teuer oder doch eher nicht?
23. August 2020 um 17:04
nun ja, August Refflinghaus ist einer der renommierten deutschen Hersteller...es sollte sich also um ein Qualitätsprodukt handeln. Im Gegensatz zu so manchem Amboss der heutzutage aus Osteuropa oder China importiert wird...
Und den Fotos nach zu urteilen ist der Amboss noch in einem guten Zustand.
Er wird Dir also noch lange Zeit gute Dienste leisten.
Zur Frage von teuer: wieviel hast Du denn bezahlt?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. August 2020 um 19:34
Hab es für 200€ bekommen
24. August 2020 um 14:15
nun, da würde ich sagen: sehr guter Preis
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!