2 Küchenmesser aus RWL-34

24. November 2015 um 20:50
Eigentlich seid Ihr es ja gewohnt von mir Damaststahl zu sehen. Nicht so dieses mal.
Diese 2 Küchenmesser hab ich aus dem PM-Stahl RWL-34 gemacht. Gehärtet mit Tiefkühlung (Trockeneis).
Das ganze ist ausgelegt auf maximale Schärfe, dazu gehört neben der Stahlwahl und Klingengeomerie auch dass ich die Klingen nach dem Härten von Hand auf fast null ausgeschliffen hab. Kein Bandschleifer, kein Polierbock, bei so einem Stahl ein hartes Stück Arbeit. Dann eine Primärphase von 25° und eine Sekundärphase von 30°.
Aber es hat sich gelohnt, sie schneiden wirklich extrem gut. Mehr will ich dazu nicht sagen um Euch das Damastschmieden nicht zu vermiesen.

KuechenmesserRWL34.jpg

Grüße Peter


meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



24. November 2015 um 21:10
Halle Peter,

wieder mal zwei sehr schöne Klingen. Der grüne Griff ist zwar nicht so meins, aber ansonsten wie immer absolut top!

Beste Grüße

Seb
24. November 2015 um 21:23
Ein schöner Monostahl hat doch auch was. Muß nicht immer Damast sein. Zumal bei der Behandlung, hat sich absolut gelohnt.
Mir gefällt grad das grüne Messer.
Wo bekommt mann denn Trockeneis her.  
24. November 2015 um 21:42
Trockeneis gibt es bei größeren Gashändlern, muss für die Tiefkühlung dann mit Spiritus gemischt werden.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



25. November 2015 um 08:54
hmmmm scharfe Messer. Gefaellt mir richtig gut und steht auch noch auf meiner Liste. Auch wenn ich mit Sicherheit keinen professionellen Primaer- und Sekundaerschliff aufsetzen kann.

Wie genau funktioniert das mit dem Trockeneis? Du gehst nicht mit dem gluehenden Stahl ins Trockeneis oder? Ich meine da mal ne Doku gesehen zu haben in der normal gehaertet wurde und danach mit Trockeneis behandelt wurde, bin mir da aber nicht sicher und wo ich nen Profi hier hab er offensichtlich weiss wie mans macht, frag ich doch glatt ma :)

Gruss und drei Draumen hoch,

Lenni
25. November 2015 um 13:35

Moin Moin Peter,

die sehen richtig gut aus, die Klingenform wäre auch etwas für mich.

Wie steht es mit der Flexibilität des Stahls ? und wie dünn hast du per Hand geschliffen ?.

Frage aus dem Hintergrund, da ich irgendwann wenn ich es Handwerklich kann, für mich gerne Rasiermesser herstellen möchte.

Habe da jedoch noch wenig Ahnung, denke das es auch nocht dauert.

Gruß Jens 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
25. November 2015 um 17:49
@Steinstzer
die Klingen sind 2,8 mm dick und auf annähernd 0 ausgeschliffen, sehr flexibel sind sie nicht dafür wäre der RWL nicht der richtige Stahl

@Lenni
Das Trockeneis in einen Behälter geben (Kuchenform) und Spiritus dazugießen. Nach dem Härten auf Raumtemperatur abkühlen und am besten stehend (einen Halter basteln) in das Eis geben. Bei dem RWL 1,5 Std. Dann rausnehmen, warten bis sie wieder Raumtemperatur haben und dann in den Anlassofen.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben