Google Translator

womit schärft ihr?

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


akrumbsEisn

59, male

Moderator

Posts: 588

Re: womit schärft ihr?

from akrumbsEisn on 01/01/2019 08:24 PM

Servus Volker.

Die Stangenenden sind von IGUS. M8 Gewinde mit 8mm Durchführung.
Alles was mit Schleifleinen und Steinen zu tun hat kannsd du vergessen. 
Beim Schleifleinen wirsd du mit dem Wechseln  nicht fertig, bei Steinen mit dem Abrichten, werden ja uneben. 
Hab mir beim Schleifmittelhändler meines Vertrauens die CBN Streifen mir 200x20mm bestellt. Die Trägerplatte ist ja kein Problem.
Die Streifen stehn allerdings mit 25€/Stück zu Buche. Rechnen sich aber über Standzeit und Leistung.

Auch euch allen: A gutes, gesundes 2019.

Walter

Reply

volker53

66, male

Posts: 579

Re: womit schärft ihr?

from volker53 on 02/10/2019 01:36 PM

10219_001.jpg

Hallo, ich habe mir jetzt eine Schleifvorrichtung gebaut. Die Grundidee kam vom Walter hier aus dem Forum. Von ihm sind auch die Schleifstreifen, noch mal Danke dafür.
Eigentlich habe ich das Ding 2mal gebaut. Zuerst aus billigen Brettern und Blech um zu sehen wie es funktioniert und wie die Maße sein müssen. Als dann alles klar war noch mal in "Wohnzimmerqualität" aus Eiche.Anfangs hatte ich einen magneten zum halten der Klinge, aber erstens hielt er nicht gut und zweitens haften da immer Stahlspäne an der Klinge.
Den Schleifwinkel kann ich grob an der Gewindestange mit dem Kugelkopf einstellen. Feineinstellung über das Röhrchen was man unter der Messerhalterung sehen kann.
Es schärft sich damit sehr gut finde ich kurze und lange Messer no problem. Nur das Scharnier vom Messerhalter ist etwas wackelig, ich habe noch kein präzises Scharnier gefunden
Volker

Reply

EdgarDerSch...

18, male

Posts: 715

Re: womit schärft ihr?

from EdgarDerSchmied on 02/11/2019 09:08 PM

Hammer, das sieht aus wie von Manufactum war sicher nur nicht so teuer ;D

Reply

jacksully

-, male

Posts: 8

Re: womit schärft ihr?

from jacksully on 03/15/2019 09:24 PM

akrumbsEisn, 
könntest du mal eine korrekte Bezeichnung bzw, Bezugsadresse der Schleifstreifen nennen? auf der CBN Seite hab ich nix gefunden
THX a lot

Reply Edited on 03/15/2019 09:24 PM.

Holgi

53, male

Posts: 14

Re: womit schärft ihr?

from Holgi on 05/01/2019 07:55 PM

Guude!
 
Falls es noch jemand interessiert.
Ich habe mir mal selber zum Geburtstag eine Tormek T7 mit dem ganzen Zubehör geschenkt und der Blackstone und 4000er Scheibe.
Irgendwann kam ich nochmal günstig an eine T7.
Mittlerweile habe ich mir auch noch zwei Diamantscheiben zugelegt.
 
Auch wenn manche Leute damit nicht zurecht kommen und meinen sie wäre zu teuer, ich bin davon überzeugt.
Erstmal aus Werkzeugmacher Sicht. Das Dingens und das ganze Zubehör ist schon Präzision und Qualität, da kann man nicht meckern.
Wenn man das mit Scheppach und Co. vergleicht, liegen Welten dazwischen. Irgendwo muß der Preis ja herkommen, auch wenn man vielleicht auch ein bißchen für den Namen mitbezahlt.
 
Außer allen möglichen Messern habe ich auch schon Haushaltsscheren, Ast- und Gartenscheren, Beile und Äxte, Bohrer, Drechselwerkzeuge, Hobelmesser und anderes geschliffen, sogar mal zum Test ein Rasenmähermesser.
 
Man muß sich natürlich erstmal mit der Maschine befassen und üben, dann klappt das auch.
Ein Kumpel von mir hatte sich die T8 gekauft und sie entnervt wieder verkauft (oder wollte es).
Ich habe ihm einen ausführlichen Lehrgang gegeben, aber er wollte sich nicht richtig darauf einlassen und war zu ungeduldig.
Deshalb war die Maschine dann "blöd". Ist halt kein "Plug and Play", wie alles was mit Maschinen zu tun hat. Übung macht den Meister, oder wie heißt das.
 
Früher habe ich unsere Messer auch immer mit Bankstein geschliffen, wenn dann aber die Schwiegereltern, Freunde und Nachbarn noch dazu kommen, wird das irgendwann zu lange. Das war natürlich nicht der Grund, daß ich mir die Tormek zugelegt habe.
 
Torstens Messer "muß" ich mittlerweile auch schleifen.
 
Gruß aus Laastern,
 
Holgi

Reply

effzwo

46, male

Posts: 45

Re: womit schärft ihr?

from effzwo on 05/02/2019 11:14 AM

Hallo,

ich shärfe seit kurzem mit dem Bandschleifer. (hab ich selbst konstruiert, wird vielleicht sogar mal in Serie gehen..)
Ich weiß die Messer Profis werden jetzt schimpfen aber es klappt ausgezeichnet.
Ich verwende das 3M Trizak Band und eine sehr langsame Bandgeschwindigkeit. Das Band sollte natürlich recht neu sein. Dabei habe ich fast keine Hitzeentwicklung. Mache aber auch nur leichte und Kurze Bandkontakte. Ich hab mal ein Bild vom Bandschleifer angehängt. Den Winke kann man stufenlos einstellen... Das macht echt viel mehr Spaß....

05E7BC5F-300A-4EEB-AA03-B9E8BA2758FD.jpg 

Reply

Feuerkaefer

57, male

Posts: 699

Re: womit schärft ihr?

from Feuerkaefer on 05/02/2019 02:00 PM

Ich schärfe schon sehr lange mit dem bandschleifer. das geht sehr gut wenn der FU die Drehzahl bis auf 400 runterregelt. Scharfe Bänder und etwas Gefühl sind aber Grundvoraussetzung sonst kommen doch die ein oder anderen Funken. Der Wassereimer ist obligatorisch in Griffweite.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum