Google Translator

"Wikinger"-Messer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


c.baum

32, Männlich

Beiträge: 169

"Wikinger"-Messer

von c.baum am 04.09.2017 12:49

Hier ein Bild eines von Hand geschmiedeten Messer, dessen Form gern als Wikingermesser vekauft wird. Inspiration war ein Video von Horst Wissel (Elchschmiede). Ausgangsmaterial war auch hier 14er Federstahl rund. Gehärtet in Öl, angelassen über der Gasflamme. Anschliff am Bandschleifer. Den Fingerschutz werde ich beim nächsten eher an den des Schmiedemessers (blackschmiths knife) von Owen Bush anlehnen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber urteilt bitte selbst. 


2017-09-02_153433-2.jpg

Antworten

EdgarDerSch...

17, Männlich

Beiträge: 570

Re: "Wikinger"-Messer

von EdgarDerSchmied am 04.09.2017 18:32

Gefällt mir, allerdings hätte ich bei einem so langen Fingerschutz- den ich garnicht schlecht finde- die Klinge auch breiter gemacht.
VG, Edgar

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 339

Re: "Wikinger"-Messer

von Steffen am 04.09.2017 19:18

Schöne Form und, was ich sehen kann, gut gearbeitet.
Und Dir ist eine sehr schöne Präsentation gelungen!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

c.baum

32, Männlich

Beiträge: 169

Re: "Wikinger"-Messer

von c.baum am 05.09.2017 06:59

@Edgar

Ja, das Zusammenspiel von Klinge und Griff könnte noch etwas optimiert werden. Wobei die Klingengröße so optimal für mich ist. 

@Steffen

Danke für die Blumen, eine gescheite Präsentation ist nicht zu unterschätzen! Das Bild soll ja nicht nur das Stück zeigen, sondern auch das Auge des Betrachters füllen. 

Antworten

« zurück zum Forum