Welchen Stahl für Brecheisen?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Kaelogs

34, male

Posts: 5

Welchen Stahl für Brecheisen?

from Kaelogs on 04/16/2016 11:07 AM

Hallo ich bin neu hier im Forum und komme aus München.



Ich bin eigentlich eher in der hobbymäßigen zerspanenden Verarbeitung zu Hause und habe ein neues Projekt. Ich möchte ein ausziehbares Brecheisen bauen. Der Kopf hierfür sollte natürlich recht stabil sein, also Hebel und Schlagwirkung problemlos wegstecken können. Ich habe mir sagen lassen, dass er idealerweise aus C45 geschmiedet werden sollte. Schmieden wäre auch generell besser, weil es das Material verfestigen würde.



Da ich ihn aber gerne Fräsen würde, bin ich mir mit der Stahlsorte unsicher. Ich sollte vermutlich einen höherwertigen Stahl wählen als C45, da ich ja keine Verfestigung durch das Schmieden habe. Kann mir da jemand helfen? Ich denke das mir ein Schmied am ehesten helfen kann, da hier Werkstoffkunde ja sicherlich ein nicht unerheblicher Wissensbestandteil sein wird...



Ich versuche noch ein Bild von meinem Werkzeug zu posten, damit ihr wisst um was es ungefähr geht...



Vielen Dank schonmal!!!

Reply Edited on 04/16/2016 11:17 AM.

Kaelogs

34, male

Posts: 5

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from Kaelogs on 04/16/2016 11:16 AM

Reply

schakaa

56, male

Moderator

Posts: 526

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from schakaa on 04/16/2016 12:08 PM

Nimm 51Crv4, nach dem Bearbeiten Härten bei 860° und Anlassen bei 500 C°.

Grüße Peter 

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Reply

Kaelogs

34, male

Posts: 5

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from Kaelogs on 04/16/2016 12:19 PM

Hi Peter!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gleich noch eine Frage hinterher. Hast du eine Quelle wo man diesen Stahl als Privatperson in Kleinmengen beziehen kann?

Grüße!

Reply

Kaelogs

34, male

Posts: 5

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from Kaelogs on 04/16/2016 02:41 PM

... Oder gibt es vielleicht noch einen alternativen Stahl, welcher etwas leichter zu beschaffen ist?

Reply

Kaelogs

34, male

Posts: 5

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from Kaelogs on 04/16/2016 03:15 PM

Wie sieht es mit 1.2767 aus?

Reply

Feuerkaefer

58, male

Posts: 666

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from Feuerkaefer on 04/16/2016 03:21 PM

Ich würde einen C60 oder C70/75 nehmen ist einfach und gut zu härten Meißel werden ja auch aus dem Material hergestellt.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

schakaa

56, male

Moderator

Posts: 526

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from schakaa on 04/16/2016 05:03 PM

Wenn du top Qualität willst, auch zum kräftig hebeln, sollte es der 51CrV4 sein, musst halt bischen googeln hier z. B.

Wäre natürlich am einfachsten sich den passend zu schmieden.

Grüße Peter 

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Reply

Worschdsub

43, male

Posts: 943

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from Worschdsub on 04/16/2016 06:55 PM

Interessante Ideen zur Herstellung von Brechstangen!

Brechstangen oder Nageleisen werden NICHT gehärtet! Von vergüten rate ich auch ab! C45 reicht vollkommen auch in ungehärteter Form!
Gehärtete Brechstangen sind lebensgefährlich! Bei Überbelastung wird sie schlagartig abbrechen! (Klar heißt ja Brechstange!) Derjenige der damit arbeitet wird sich dabei schwer verletzen oder im Falle eines Zimmermannes oder Dachdeckers vom Dach fallen. Die "weiche" Brechstange wird sich verbiegen was vor allem nicht schlagartig passiert. Der Kunde flucht zwar über die "schlechte" Qualität. Ist aber noch am Leben denn er flucht und bringt die verbogene Brechstange zum Richten in die Werkstatt!
Vor allem weil sie Werkzeuge fürs Grobe sind und gerne mal mit Rohren etc. verlängert werden rate ich von jeglicher Wärmebehandlung und "Highendstählen" die eventuell an der Luft aushärten ab! Mehr Stabilität ist in dem Fall über ordentliche Querschnitte zu erreichen.

Gruß

Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply Edited on 04/16/2016 07:02 PM.

nils

27, male

Posts: 203

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

from nils on 04/17/2016 11:32 AM

Noch ein Beitrag zum Thema Brechstange härten.

Eben habe ich noch etwas zum Nageleisen gelesen und dort wurde in der Produktbeschreibung angegeben "Arbeitsenden gleichmäßig durchgehärtet und sorgfältig angelassen" (Link). Was denn nun?

Viele Grüße!
  Nils

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum