von den Bergen Tyrols

30. August 2011 um 01:07
Servus liebe Leut,

Ich bin da Fronze (Franz), und bin in Tyrol zuhaus.
Habe vor vielen Jahren beim Richard dem Schwertschmied  (Horn/Niederösterreich) das Schmieden am Kohlefeuer gezeigt bekommen(gelernt wäre das falsche Wort), war ein hammer Erlebnis. Vor einigen Wochen durfte ich wieder hinter der Esse stehen. Da habe ich mir gedacht ich will so etwas für zu Haus und da bin ich nun

Wir haben eine  größere Gärtnerei also Platz genug und ich habe gleich die alte Werkstatt in beschlag genommen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich mir schon alles zusammen gesucht. Was noch fehlt ist die Erfahrung.  

Ich merke schon dass ich hier nicht verkehrt bin. Es sind hier wirklich gute Tipps zu finden. 

Hoffe doch ich kann euch bald ein Meisterwerk zeigen, im schlimmsten Fall wird es ein Briefbeschwerer.

War einer von euch zufällig auf Mythodea? Hannover/Larp

grüsse 

Fronze


PS: Entschuldigt bitte wenn ich manchmal im Dialekt schreibe, ist keine Absicht. 



Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011 um 01:10, Franz Hörhager
30. August 2011 um 02:44
Na dann nochmal herzlich Willkommen :)
Das mit dem Werkzeug und Werkstatt in Beschlag nehmen kenn ich zu gut, ist glaube ich praktizierte Regel für angehende Handwerker :) Habe ich nicht anders gemacht

Du darfst hier gerne alles zeigen, vom Briefbeschwerer bis zum Meisterstück und alles was dazwischen liegt ;)

Mfg Pascal
30. August 2011 um 05:31
Servus Fronze,


willkommen im Forum. 

Neue Leute neue Beiträge! Wie Buchsenklopper schon sagte: Zeig ruhig her was du so fertig bringst.


Gruß Sigge       
30. August 2011 um 06:11
auch von mir ein herzliches willkommen.

grüsse aus der oberpfalz


ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
30. August 2011 um 07:01
Moin moin  zusammen möcht mich auch mal vorstellen .
Bin der Jörg aus der Grafschaft Bentheim und schwinge den Schmiedehammer seit ca. eineinhalb Jahren.
Was ich so in Euren Galerien gesehen habe ,Hut ab super tolle Sachen dabei .
Im Moment schmiede ich mehr für den Garten das heißt Rankstäbe ,Windspiele,Windlichter usw. also eher die einfachen Dinge ,aber es macht trotzdem Spaß.

Hab bei Bernd Banach aus Winsen ein Schmiedekurs gemacht und sehr viel mit den Augen "geklaut" und im www abgeschaut.
Denk das ich hier in Fourum noch was dazu lernen kann bzw. auch auf die eine oder andere Frage eine(oder viele) Antwort
bekommen werde.

Also bis neulich
Grüße aus der Grafschaft
Jörg
Ps. Und immer schön das Feuer schüren:-))
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
30. August 2011 um 15:45
Ja, von mir auch ein herzlich Willkommen! Und was die eigenen Werke und Rankstäbe usw angeht. Rankstäbe gibts überall zu kaufen. Aber nur die einfachen Dinger. Mit ein wenig Kreativität kann man da echt super Sachen Zaubern. Und dabei die grundlegenden Schmiedetechniken lernen. Ich steh ja voll auf Kombinationen von Schmiedeeisen mit Glas, Stein, Holz ...

Und schon hat man keinen einfachen Rankstaqb mehr sondern einen echten Blickfang. Stellt euer Licht nicht unter den Schemel. Ein Schritt nach dem anderen - und immer schön die Bilder zeigen


Fang an zu schmieden - JETZT
30. August 2011 um 20:30
Servus Fronze, Servus Jörg!

Willkommen. Und wieder hat jemand in das Forum gefunden. Mittlerweile gibt hier eine wirklich tolle Bandbreite. Vom Anfänger bis zum Profi und jeder zollt jedem Respekt.

Viel Spass beim stöbern und traut euch ruhig eure Werke hier zu zeigen. Ich bin auch nicht vom Himmel gefallen und mit den Augen darf man stehlen!

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. September 2011 um 12:58
Dan auch von mir ein Hallo an euch 2.

@ Fronz : Ich war zwar diese Jahr leider nicht auf Mythodea, habe aber vor nechsdes Jahr hinzufahren.
2. September 2011 um 15:59
Willkommen auch von mir, wahrscheinlich nächstes Jahr aufm Mythodea wieder mitm Tirrannonner Allerlei... vielleicht sogar mit kleiner Schmiedeecke...mal sehen...