Verspätete Vorstellung

12. Juni 2012 um 10:06
Hallo zusammen, im täglichen Leben, abseits des Internets, heiße ich Dominic, bin 26 Jahr alt und studiere in Freiburg VWL. An der Stelle bitte keine Bemerkungen von wegen, dass ich an der Finanzkrise Schuld sei, bzw. ein kapitalistischer Ausbeuter bin. Das ist nämlich die häufigste Reaktion auf die Offenbarung meines Studiengangs  Im kommenden Februar sollte ich dann aber tatsächlich fertig sein…so Gott will.

Wenn der Opa Jäger ist/war, dann heißt es relativ früh: „Der Bub braucht ein gescheites Messer!“. Da helfen dann auch die Einwände der Mutter nichts, dann bekommt der Bub ein gescheites Messer  So kam es, dass ich, eigentlich seit ich denken kann, bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit, ein Taschenmesser in der Tasche hatte.  Irgendwann hatte ich die „fixe“ Idee, dass ich mir selbst ein Messer machen möchte. Stock Removal fand ich "Beschiss", weshalb ich mich mal unverbindlich am Amboss versuchen wollte. Für meine ersten Schmiedeversuche suchte ich einen Schmied in der Nachbarortschaft auf, der allerdings nicht so wirklich Lust hatte mir etwas zu zeigen und am Ende des Tages auch noch ordentlich Geld haben wollte. Der Tag war in „sozialer Hinsicht“ und lerntechnisch zwar nicht gerade ein Volltreffer, aber zumindest wusste ich danach, dass glühender Stahl EINFACH GEIL ist. Daraufhin fasste ich den Entschluss, dass etwas Eigenes her musste! Das hat mich zwar einige Zeit gekostet, aber mittlerweile habe ich eine Grundausstattung zusammen.

Schon im Kindergarten hatte ich einen eigenen Werkzeugkasten und durfte in Opas Küche an seinem heißgeliebten Küchentisch meine ersten Versuche mit der Laubsäge unternehmen. Mit zwölf hatte ich dann meinen ersten Dremel usw. Eigentlich habe ich schon immer gerne mit den Händen gearbeitet, was mein momentanes Studium eigentlich nicht vermuten lässt. Gerade deshalb ist ein Tag in der Schmiede ein grandioser Ausgleich für einen Bürostuhlakrobaten wie mich Man kommt in der Schmiede an, schaut aus Gewohnheit auf die Uhr und fängt an zu werkeln. Schaut man dann ne gefühlte halbe Stunde später nochmal drauf, sind dann aber schon wieder fünf Stunden vergangen. Die praktische Arbeit mit den Händen und dem Erfolgserlebnis danach, wenn man sein Werk betrachtet, ist das, was mir die meiste Freude bereitet. In der Zwischenzeit vergisst man alles um sich herum.
Für einen Theoretiker wie mich ein traumhafter Ausgleich! Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, was ihr primär an den dämlichen Fragen bemerken werdet und weil ich zu praktischen Problemem nicht sonderlich viel beitragen kann, aber ich denke mal das gibt sich von ganz alleine

Zu meiner ursprünglichen Beheisterung für's Schmieden kommt hinzu, dass Schmiede allgemein ein extrem sympathisches Völkchen sind…die meisten jedenfalls. Sie sind unkompliziert, hilfsbereit, „etwas abgedreht“ (im positiven Sinne ) und trotz teilweiser Genialität absolut auf dem Boden geblieben.
Seit ich mich mit dem Thema beschäftige haben sich so schon ein paar sehr nette Bekanntschaften/ gute Freundschaften ergeben. An der Stelle, stellvertretend an euch, ein dickes DANKE!

Die Vorstellung war zwar etwas länger als geplant, aber ich hoffe ihr seht es mir nach

Grüße AN.BAR/ Dominic


PS: Mein Forenname hat nichts mit meinem Vor-oder Nachnamen zu tun, sondern leitet sich vom ältesten (bekannten) Namen für Eisen ab und besteht aus den bildschriftlichen Zeichen für Himmel und für Feuer. Der Name rührt daher, dass anfangs, bevor die Menschen lernten das Eisen aus den Erzen zu gewinnen, lediglich meteoritisches Eisen Verwendung fand…Ich habe den Namen in meiner letzten Urlaubslektüre „Schmiede und Alchemisten“ entdeckt und fand ihn irgendwie passend für ein Schmiedeforum 
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)
Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012 um 14:51, Dominic
12. Juni 2012 um 11:45
Hi,

Ein herzliches Willkommen aus Celle!
Super Vorstellung!

Gruss,
Micha
12. Juni 2012 um 15:07
Hallo Dominik,
Deine Vorstellung habe ich gelesen und sie gefällt mir sehr gut. Du schreibst daß Du in Freiburg studierst, ist da das Freiburg im Breisgau gemeint? Wenn ja dann ist für Dich bestimmt die Bogen und Messermesse in Eisenbach im Schwarzwald am 30.6. bis 31.7.2012 interessant und informativ. Falls Du da hingehst so könnten wir uns treffen. Am Sonntag bin ich als Besucher dort. Es gibt immer was neues und schönes zu entdecken. Leider ist da meistens so richtiges Sauwetter, Schirm Regenbekleidung und Gummistiefel sind kein Luxus. Du kannst Dir ja mal die Homepage ansehen, die ist www.bogenmesse.de  .
Falls Du da hingehst könntest Du mir Deine E-Mailadresse schicken damit wir uns vorher abstimmen können.
Es grüßt dich Gerhard
12. Juni 2012 um 19:07
Moin Dominik,

auch hier von der Grenze ein herzliches Willkommen. Wie meine Vorschreiber schon sagten eine tolle Vorstellung .

Ich kann nur sagen das DIR hier ganz bestimmt geholfen wird. Also viel Spass hier im besten Schmiedeforum wo gibt.
    
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
12. Juni 2012 um 23:54
Danke für die netten Willkommensgrüße!
Freut mich, wenn euch meine Vorstellung gefallen hat

Gerhard, mit Freiburg ist tatsächlich Freiburg i.Br. gemeint. Von der Messe in Eisenbach habe ich schon mal gehört. Gut, dass du mich daran erinnert hast, das hätte ich sonst komplett vergessen. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, eigentlich sollte einem Besuch am Sonntag nichts im Wege stehen. Ich muss nur schauen, ob ich an dem Tag ein Auto organisiert bekomme. Wir können uns dann gerne vorher verabreden!

Grüße
Dominic

PS: Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht hineingehört:
Mit etwas Glück (s.o.) habe ich an dem Tag (1.7.) ein Auto zur Verfügung. Sollte also jemand mitlesen, der auf dem Weg von Freiburg zur Bogenmesse wohnt, kann ich ihn gerne irgendwo aufpicken.
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)