Neues Hobby und Hallo in die Runde :D

24. November 2014 um 14:10
Hallo Leute!!

Ich bin Markus 24 Jahre Alt und habe seit kurzem das schmieden für mich entdeckt.

Interessiert hab ich mich schon länger für Schmiedearbeiten, kam aber erst letzten Monat dazu mal einen Kurs mit zu machen. (hab meine sachen auch mal in ein Album gestopft )

Derzeit bin ich mit nem freund auf der suche nach einem Amboss (erst einmal ein kleiner dachte so an 40-80 KG zum üben sollte das doch erstmal reichen) und ner Feldesse (die Esse würd ich zur not selber bauen gibt ja genug anleitungen)

Ich freu mich schon darauf hier viel zu lernen und eigene erfahrungen weiterzugeben (sobald ich welche gemacht hab ) und bis ich meinen Amboss habe bastel ich halt weiter an meinem Kettenhemd


Liebe Grüße
Markus
24. November 2014 um 14:24
Moin Markus, 
willkommen hier!
Beschreib doch mal, was du so vor hast, evtl. kann dir dann gezielter geholfen wreden.
Gruß,
Timm 
24. November 2014 um 14:39
Hallo Timm.

Also was ich vorhabe ist erstmal die verschiedenen Technicken zu lernen, denke am anfang an viele nägel passt auch wunderbar das ich in ner alten Schule von 1945 lebe da kann man solche nägel klasse verwenden.
Wollte mich dann etwas richtung Kunstschmieden vorarbeiten und auch an Messer und anderes wagen Besonders schöne sachen würd ich bei meiner mutter ins Atellier bringen (ein hobby und kunst geschäft wo allerlei gebasteltes und so ist passt da halt perfekt rein)

Halt schwarzschmied mit kunstschmied und dann schaun wo der weg mich hinführt

ein Zierschwert würde mich auch interessieren aber ich denke das kommt wenn ich n größeren amboss habe hab das gefühl ein 40 kg amboss reicht nicht für ein schwert aus


An sich kommts also darauf hinaus ich möchte die technicken lernen um schmieden zu können was mir gerade in den sinn kommt von gartendeko über besteck bis hin zu werkzeug.



Aber wie ichs auch drehe und wende mein erster weg führt von bauernhof zu bauernhof von ebay zu foren die suche nach einem geeigneten amboss in meiner preisklasse.
24. November 2014 um 20:19
Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum.

Nachdem, was du erzählst, würde ich Dir zu einem 50Kg-und-mehr-Amboss e. Achte darauf, dass Du gleich einen Amboss mit einem 25er Vierkantloch bekommst, dann kannst Du die Gesenkwerkzeuge später auch bei einem großen Amboss verwenden.

Feldesse für Holzkohle kann man sich gut selber bauen. Als mechanischen Blasebalg kann ich das japanische Kastengebläse empfehlen.

Grüße

Jörg
25. November 2014 um 09:46

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Suchstrategien für geeignetes Werkzeug sind schon die Richtigen. Eine Kleinanzeige in der Lokalzeitung kann die Suche eventuell noch verkürzen. Den Schrotti vor Ort kann man auch mal bitten, die Augen offen zu halten. Ist bei dem Hobby ohnehin gut sich Den warm zu halten...

 

Viel Erfolg und

Grüße von der Nordsee,

 

Falko

Communiti_2_tradition.jpg
25. November 2014 um 09:46

P.S.

Super dass Du gleich Fotos eingestellt hast.

Schöne Erstlingswerke. Weiter so!

 

Grüße von der Nordsee,

Falko

Communiti_2_tradition.jpg
Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014 um 09:56, Falko Wickbold
25. November 2014 um 12:01
Danke Nochmal für die Tipps!!!

Besonders für den tipp mit dem 25 Vierkantloch da hätt ich nicht drauf geachtet.

Den schrotti hier in der nähe kenn ich gut hab für den schon n paar mal was gemacht nen amboss hatte der aber leider nicht :(

Zur Esse hatte ich gedacht das ich mir eine Bremstrommelesse Baue in einen Metalltisch eingesetzt und Wechselbarem gebläse, von Handbetrieben zum Elektrischen, da ich auch LARP spiele und dort gerne einen Schmied machen würde könnte ich die gleich mitnehmen und per tretkurbel benutzen zuhause aber faul den stecker reinstecken zumindest war des mein gedanke aber ich werd nochmal das mit dem japanischem kastengebläse nachschauen.


Danke nochmal

Markus
3. Februar 2015 um 12:17
Hi Markus,
ich glaube Du gehst die Sache richtig an. Klein anfangen, nicht zu große Projekte am Anfang und sehen wohin es einen treibt. Deine Zange sieht doch schon ganz gut aus. Mein Rat: mache mehr solche Übungsstücke, wie Nägel und Haken. Mit wenigen Grundformen (spitzen, ausziehen, tordieren, biegen und rollen) kannst Du schon viele verschiedene Dinge herstellen. Guck Dir Deine Werke immer wieder an, besonders wenn sie noch nicht fertig sind. Dann siehst Du wo es besser werden kann und wo es ok. ist. Guck Dir auch Arbeiten von anderen Schmieden an und versuche die Arbeitsgänge zu erkennen.
Ps: Du hast alles richtig gemacht, wenn Du beim Verkauf eines Teiles das Gefühl hast, Ein Freund hat Dich verlassen.
bye
Volker