Hobbyschmied aus dem Raum Siegen

24 februari 2015 09:37
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Tage mitgelesen habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich heiße Sven, bin 34 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem Raum Siegen, genauer gesagt wohne ich in Kreuztal. Beruflich schwinge ich eher den Kugelschreiber, statt einen Hammer.

Zum Schmieden bin ich vor knapp 2,5 Jahren gekommen, weil ich mich für das Messermachen interessiert habe und damit auch eingestiegen bin. Seit dieser Zeit bin auch auch im Messerforum aktiv, aus dem mir auch einige andere Namen hier bekannt vorkommen. Meine Erfahrung im Schmieden begrenzt sich auf einen Messerschmiedekurs und diverse geschmiedete Messer aus Stählen wie C75 und 1.2842 sowie ein paar Werkzeuge und aus C45/1.2842, mit deren Herstellung ich nach der Lektüre von Büchern wie die "Kunst des Schmiedens" und diversen Youtube-Videos begonnen habe. Als nächste Projekte schweben mir Äxte/Beile und weitere Werkzeuge/Hilfswerkzeuge vor.

Meine Hobbyschmiede baue ich mir seit 2,5 Jahren langsam auf. Diese befindet sich in meiner Gartenhütte und muss mit einem Raum von ca. 8 qm auskommen. Darin stehen eine Gasesse aus einer 11l Gasflasche gebaut, ein alter Amboss (Gewicht schätze ich auf über 100 Kg), den ich in seinem etwas mitgenommenen Zustand erworben habe, 1 Schmiedeschraubstock, 1 Metabo BS175 Bandschleifer, 1 Winkelschleifer mit Trennständer, 1 billige Standbohrmaschine, 1 kleine Scheppach Nassschleifmaschine, ein kleines E-Schweißgerät, zur Holzbearbeitung eine Tischkreissäge und einen Dremel, und zuletzt ein Pedalhammer, den ich gerade gebaut habe. Für diesen hatte ich die glorreiche Idee, meinen Amboss mitverwenden zu können. Funktioniert auch, aber schränkt beim normalen Schmieden viel zu sehr ein. Daher muss ich noch eine Alternative finden, entweder einen Zweitamboss oder wahrscheinlich eher irgendeinen Stahlblock, auf den ich eine Bahn aus C60 oder so aufschweiße. Mal sehen was sich findet.

Ansonsten plane ich bei den Treffen bei Worschdsub im März und in Freudenberg im Mai vorbeizukommen, falls ich dann nicht beruflich verreisen muss.

Schönen Gruß
Sven

24 februari 2015 15:02
Und so siehts aus das enge Loch

20150224_134148.jpg
20150224_134154.jpg
24 februari 2015 18:32
Hallo Sven,

Erst mal herzlich Willkommen im Forum. Schön, daß Du hier mitmachen willst. Und prima, daß unsere Region immer stärker wird, ist ja auch das WasserEisenLand
Wenn Du an den anberaumten Treffen teilnimmst, wirst Du einige der anderen Schmiedebegeisterten aus der Region kennenlernen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24 februari 2015 19:05
Ohjehh da wird mir Angst und Bange!!! Alles mit Holz verkleidet und dann ne Gasesse und Jede Menge funkensprühendes Werkzeug. Hoffentlich brennst Du nicht ab.
VM
24 februari 2015 19:43
Hallo Sven,
herzlich willkommen und hoffentlich bis Freudenberg.

Grüße

Jörg
24 februari 2015 19:53
Na ja, so schnell brennt Holz auch nicht und ich bin ja immer dabei. Den einen oder anderen Eimer Wasser hat man sowieso rumstehen
24 februari 2015 21:55
Unterschätze die Wirkung von Funken nicht! Holzvertäfelungen und Schmiedefeuer, Flex und Schweißgerät passen nicht wirklich gut zusammen! Viele glauben nicht an die Temperaturhaltefähigkeit von Schlackespritzern und Funken!

Gibt viele interessante Beiträge zu diesem Thema und jedes Jahr gibts viele Fälle von Feuer durch Schweißarbeiten etc.

Gruß

Oli
25 februari 2015 07:49

Sven,

wenn du an die kritische Stellen deine Holzvertafelung mit Blech verkleiden willst(was ich persönlich machen wurde), kannst du mich gerne kontaktieren.

Hab in meine Firma Restbleche genug womit ich dich - kostenlos - helfen kann, und von Siegen bis ins Westerwald ist es ja nicht weit.

gruss

Adriaan

Senast ändrad: 25 februari 2015 07:50, Adriaan de Jong
25 februari 2015 17:34
Hallo Sven..

wie Cool ist das den. Jemand .. quasi aus meiner Ecke.. wenn auch jenseits der Kalteich :-D

Ich komm aus Herborn und hab als gehofft, das jemand aus meiner "näheren" Umgebung sich hier mal blicken lässt.
Wenn Du mal lust hast, kannst Du dich ja mal melden würde mich freuen. :-D Vor allem.. du hast schon ne Schmiede :-D

Gruss
!ngo
26 februari 2015 15:19
Danke fuer das nette Angebot, Adriaan! Ich komme vielleicht darauf zurueck.

Ingo: PN folgt

VG
Sven