Hallo und moin, moin!

11. März 2015 um 13:14
Moin, moin!
Bevor ich mit den Fachfragen beginne, möchte ich mich hier gerne vorstellen.
Ich komme aus Schleswig Holstein, dem (angeblich) echten Norden.
Vor kurzer Zeit haben wir unser Reihenendhaus verkauft und uns einen tollen großen Resthof in Alleinlage, mit ca. 6000m2 Grundstück gekauft. Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit einem langersehnten Hobby nachzugehen.
Wenn ich mir vorstelle, Sonntagmorgen hole ich Esse aus der Garage meines Reihenendhauses und heize die Fettnuss mit einem alten Öllappen an, die Nachbarn haben ihre weiße Wäsche an der Leine,.... ich vermute spätestens nach dem 3. Hammerschlag auf den Amboss hätte ich den Schnittlauch auf dem Hof.
Wie der Zufall es will, habe ich kürzlich einen alten Trecker gekauft. Dieser stand in einer ehemaligen Langmaschinenwerkstatt.
Siehe da, konnte ich gleich eine Esse und einen ca. 60kg schweren Amboss mit aushandeln.
Die ersten Gehversuche habe ich mit einem Zaunbau gemacht. In simpler Ausführung. Lediglich 12er Rund biegen.
Am letzten Wochenende habe ich mich mit einer Rose versucht. Das Blatt gelingt mir leider noch nicht.
Werde mich jetzt alsnächtes an einer Zange versuchen. Habe leider kaum Zubehör zur Esse mitbekommen.
Vor ca. 14 Tagen haben wir bei mir einen Schmiedetag bei mir gemacht. Einige Kollegen und Freunde haben eine Esse, die sie mitgebracht haben.

Hier gibt es einige Bilder von unserem Schmiedetag.



 



Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015 um 13:19, Lutz Christiansen
11. März 2015 um 16:44
Moin Lutz,

willkommen im Forum, auf das die Mitgliederzahl im Norden stetig wachse!
Man, das sieht ja nach einem richtigen kleinen Schmiedetreffen aus Sogar Schmieden mit Kindern habt ihr gemacht.
Kleiner Tipp: nächstes mal unbedingt Schutzbrille, kleine Lederhandschuhe und einen alten Blaumannkittel für die Kinder. Sicherheit geht vor
Von den Erwachsenen habe ich auch jemand mit Nylonwindjacke am Feuer gesehen

Stell doch mal Fotos von Deiner Ausrüstung in Deiner Galerie ein.
Und Detailfotos von dem Zaun - der sieht doch gar nicht schlecht aus!

Werde mich jetzt alsnächtes an einer Zange versuchen

Als Anfänger solltest Du Dir besser ein paar Zangen kaufen, soo teuer sind die auch nicht. Da sind nämlich schon ein paar etwas schwierige Arbeitsgänge dabei
Da Dir ja noch weitere Werkzeuge fehlen: hier im Forum findest Du auch Bezugsquellen.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015 um 16:49, Martin Hartung / DerSchlosser
11. März 2015 um 18:38

Hallo Lutz,

herzlich willkommen im Forum.

Endlich kommen die Einschläge dichter!!! 

Sind zwar immer noch mehr als 200 km, aber eben keine 600.

Habe mir die Bilder angesehen. War ja richtig was los auf eurem Treffen. Ich muss dem Schlosser aber recht geben: gerade bei Kindern aufpassen. Ich mache auf meinen Schmiedevorführungen auch Kinderschmieden und habe mir dafür extra eine kleine Lederschürze gemacht. Dazu Brille,Handschuhe und ggfs. Mickimäuse (Gehörschutz) und schon ist das Risiko minimiert.

Man, was bin ich froh, dass sich mal wieder einer aus dem Norden angemeldet hat.

Gruß Thomas (aus Meck-Pomm)

Gruß Thomas

 

11. März 2015 um 21:37
Hi Lutz,
willkommen im Forum.
Die Bilder Deiner Arbeiten sehen ja vielversprechend aus.

Grüße

Jörg
11. März 2015 um 22:05
Hallo Lutz

Herzlich wilkommen hier. Das nen ich mal eine gelungene vorstellung.

LG Manuel
12. März 2015 um 11:17
Ja Klasse, vielleicht trifft man sich ja mal
Volker
29. Mai 2015 um 23:36
Moin,moin Lutz ,

schon dich im Forum zu treffen,

bist ja nicht all zu weit von mir entfernt 75,3 km
konnte man sich ja mal zum schmieden treffen würde ich mich sehr freuen,

René sicher auch Gruß Jens
JG