Hallo aus Niederbayern

5. Juli 2014 um 16:08
Hallo,
mein Name ist Claus, ich bin aus der Nähe von Landshut und beruflich in der Bau- und Logistikbranche unterwegs.
Reparaturen und Umauten an Fahrzeugen mache ich seit Ewigkeiten selber, seitdem wir einen eigenen Hof haben, befasse ich mich auch mit Stahlbau und notgedrungen sogar mit Holzarbeiten.

Bei der Verarbeitung von Eisen/Stahl hab ich bisher auf die Varianten der spanenden Bearbeitung (Fräsen,Hobeln, Drehen) sowie Flex und Schweissgerät zurückgegriffen.

Etwas angefixt durch einen Freund, der Messer selber macht und die pferdebedingt öftere Anwesenheit des Hufschmieds kam mir dann doch der Gedanke, dass man das Material auch anderweitig in die gewünschte Form bringen kann.

Deshalb plane ich die Einrichtung einer kleinen Schmiedewerkstatt, da der Hufschmied eine neue Fahrzeugeinrichtung braucht, haben wir einen Deal; ich helfe ihm mit Werkstatt und Werkzeug beim Ausbau und er bringt mir dafür das Schmieden ein wenig näher. 

Nun suche ich selbstverständlich nach den notwendigen Einrichtugsgegenständen; habe aber feststellen müssen, dass hier in der Gegend entweder nur Schrott angeboten wird, wahlweise utopische Preise verlangt werden.
Dafür, zig Euros an Sprit zu verfahren und ewig Zeit zu opfern, um dann wieder mit leeren Händen nach Hause zu kommen, habe ich keine Lust mehr.

Ich hab von Jörg Pradella gelesen, gibts sowas wie ihn auch etwas weiter im Süden?

Gruß Claus



 
5. Juli 2014 um 20:33
Hallo Claus,

vor den Toren Münchens im Westen gibt es einen Schmied, welcher immer einiges an Werkzeugen und Maschinen herumstehen hat, und damit "dealt". Gelegentlich auch sehr schöne und spezielle Sachen. Allerdings preislich alles in der Oberklasse angesiedelt.
Wenn Du aber Interesse hast, kann ich Dir die Tel.Nr. durchgeben.... 

Grüße

Sebastian 
6. Juli 2014 um 00:38
Servus Claus,
Viel Spaß hier im Forum ersteinmal.
Landshut ist ja nicht aus der Welt wenn du mal durch die schöne Hallertau fährst kannst ja mal auf nen Sprung in Mainburg vorbeikommen, wenn du Lust hast.
Mit Werkzeug ist das immer so ne Sache, ich könnte hier auch sehr ausführlich werden (habe aber keine Liste oder Anbieter). Trotzdem können wir uns gerne weiter drüber unterhalten, schreib mir einfach eine Nachricht wenn du willst.

Viele Grüße,
Alex
6. Juli 2014 um 08:41
Servus!
Schon das du mitmachst.
Es gibt in Feldkirchen einen Maschienenhandel.
Der ist gut und günstig.
Handelt viel mit gebrauchten Pressen, Gabelstaplern, Landwirtschaftlichem Zeug... usw.
ist aber ab und an auch mal ein schöner Amboß oder Esse dabei.
Wenn du hinfährst oder anrufst und fragst, dann findet der normal immer was, auch wenn auf der Seite nix gelistet ist.

RG-Maschinenhandel
Feldkirchen 1b 85368 Moosburg
08761 7291730
http://rg-maschinenhandel.de/

Kannst ja mal schreiben was dir alles fehlt, evtl können Alex und ich dir weiterhelfen.

Vui Griaß
Moritz




6. Juli 2014 um 15:01
Hallo,
erstmal danke für die angebotene Hilfe bzw. für die Tips.

RG kenn ich eigentlich, hab da vor Jahren mal ´nen Zweischalengreifer für meinen Bagger recht günstig geholt; dabei aber nichts von Schmiedesachen gesehen....

Aber vorbeischauen ist kein Problem, ich muss sowieso zum Archus Neumaier,Kipperteile holen und der ist in der Nachbarschaft.

Abgesehen davon hatte ich vorhin ein kurzes Telephonat mit jemandem, der seine Komplettausstattung verkaufen muss; Bilder und Preise für die Sachen mailt er mir irgendwann.
Er halt ausser mir noch viele Anfragen wegen seines Amboses, will aber am liebsten alles im Paket loswerden, was mein Glück ist.
Anscheinend sind Ambosse wesentlich mehr grfsgt ls der Rest...

Wenn ich Bildchen hab. lass ich Euch das Zeug mal beurteilen; zur groben Orientierung; Amboss mit gut 2 Zentner ca. 375€ als Verhandlungsbasis.

Gruß Claus 
6. Juli 2014 um 19:38
Kein Werkzeug zu finden???

Lass das Werkzeug Dich finden!

Anzeige mit Anschrift und Telefonnummer in der Lokalpresse wirkt wunder! Denn viele ältere Leute die solches Zeug daheim rumstehen haben haben kein Internet und kein Whatsapp!

Die Anzeige sollte innerhalb kürzester Zeit Erfolg bringen. Spreche da aus Erfahrung! So kam ich schon zu vielen schönen Sachen!

Gruß

Oli
7. Juli 2014 um 06:55
Wenn du zum Archus fährst, kommst aber schon auf ein Bier vorbei

Bei RG hat ein Freund so einen schönen Amboss rausgezogen, da legst du die Ohren an!

Aber ich glaube auch, dass der öfter gefragt hat und das so sqasi war...: I rauf die o wenn i wos woas...
Und dann halt Glück gehabt.
26. Juli 2014 um 18:43
Hi,
kurze Zwischenmeldung:
Dank Moritz` Einladung, der ich natürlich gerne gefolgt bin, habe ich nun erstmal einen (Leih)-Amboss mit Esse daheimstehen.

Auch der Tip mit der Kleinanzeige war prinzipiell erfolgreich.
Allerdings muss man feststellen, das einem da auch sehr viel Schrott angeboten wird; ich habe mittlerweile eine gute Handvoll Verkäufer heimgesucht und bisher noch nichts gekauft, von völlig verrostetem Schrott über defekte Ambosse bis zu Traumpreisen, die selbst Ebayträumer übersteigen wird einem da alles mögliche geboten.
Ein Lichtblick ist der erste Anbieter, ein Meitinger Federhammer, guter Zustand und "wir werden uns schon einig, Hauptsache, er wird wieder genutzt"

Mal sehen, die Anzeigen laufen noch ein paar mal.

Gruß Claus