Hallo aus NÖ

22. August 2016 um 08:57
Auch ich wil mich kurz vorstellen,
komme aus der Gegend Tulln/St.Pölten und habe mich vor rund 10 Jahren mit dem Schmieden infiziert. Viel mache ich gemeinsam mit meinem besten Freund, was einiges erleichtert. Mittlerweile ist hinter dem Haus eine kleine Schmiede entstanden, letzten Winter haben wir uns endlich eine richtig gute Esse selbst gebaut, ein 2er Ajax hilft bei großen Projekten.
Foren sind großartige Plätze um zu lernen und sich auszutauschen, dafür ein herzliches Danke vorab und
beste Grüße,
Clemens
29. August 2016 um 22:21

Hallo Clemens, herzlich wilkommen und schöne Grüße aus Wien. Freu mich, das wieder einer aus unserer Ecke zum Forum gefunden hat.  m.s.G. Karl

 

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

30. August 2016 um 12:04
Hallo Clemens und Willkommen!

Vielleicht hast du ja Lust, ein paar Eindrücke und/oder Bilder deine Esse zu teilen? Würde mich interessieren. 
1. September 2016 um 09:48
Hi Leute. Hab mich heut erst angemeldet fürs Forum. Bin selbst noch ganz am Anfang was das Schmieden angeht. Komme auch aus NÖ genauergesagt aus der gegend Horn. Zum schmieden kam ich erst vor n paar Monaten und von da an ists wunderbar voran gegangen. Esse habe ich mit meinem Schwiegervater selbst gebaut. Hatte glück das bei mir alles so weit so schnell gegangen ist durch viele Spenden von nachbarn und Hilfe aus der Familie.

Freu mich schon auf den Austausch mit euch allen hab mir schon einige Themen und so durchgelesen nur als Anfänger ists schwer alles zu finden von den Händlern her. Kohlen und Alteisen hab ich schon gefunden was mich momentan noch interessieren würde wäre etwas ordentliches in richtung Werkzeug. Hat der wer von euch nen Vorschlag? Und kann wer von euch einem Anfänger gute Literatur bezüglich Stahl mit Bezeichnungen und Eigenschaften empfehlen?
1. September 2016 um 12:05
Na dann erstmal herzlich Willkommen aus Brandenburg, der ewigen Sandkiste.
Schön dass das mit dem Schmiede zusammenstellen so gut geklappt hat.
Einen Amboss hast du auch schon, oder nur die Esse? 
Für Werkzeug (Hammer, Feilen, Eventuell die erste zange) empfehle ich dir einen handelsüblichen Flohmarkt. Manchmal findet man da etwas schönes.
Aber ich würde am Anfang nicht zu viel kaufen, das meiste kann man sich wirklich selbst machen ( vor allem Zangen!) 
Gute Literatur über Stahl. Hmm. Was man oft empfohlen kriegt sind der Stahlschlüssel und "Messerklingen und Stahl" von Roman Landes.
Hab ich beide nicht, vielleicht kann ja einer der Alten Hasen hier war zu sagen. 
1. September 2016 um 12:49
Danke für die Antwort.

Ambos (30Kg vom Nachbarn gespendet bekommen, Preis ist ein Messer wenn ich dann besser bin) und eine Zange (musste ich erst mal komplett entrosten aber nun ist es eine sehr zuverlässige Zange) hab ich schon auch habe ich ein paar alte schmiedesachen bekommen wo auch hämmer dabei waren aber eher so speziellere. Was ich momentan suche ist ein ganz normaler einfacher anfangs Schmidehammer momentan hab ich nur einen 2,5kg Schlögel.
Ich hab auch schon was so weit probiert und bastle daran weiter rum. Hab aus einem Bauhaken einen Unkrautausstecher gemacht. Den aber nicht gehärtet da ich erst schaun möchte das die Form wirklich richtig passt ausserdem schaut der zu schlecht aus zum herzeigen. Lauter unebenheiten und alles weil zum schluss die Hand dann schon nicht mehr konnte und die kontrolle für den Hammer total gefehlt hat. Schick gern mal Fotos von aber erst wenn ich ihn endgültig fertig habe.

Je mehr ich übe desto mehr merke ich das mir noch so extrem viel an Erfahrung fehlt. Und auch die selbstkontrolle ich such mir immer zu schwere sachen zum teil wo mir dan einfällt das ich zu wenig und nicht das richitige werkzeug für hab.
1. September 2016 um 20:28
Hallo Marianos,

was Hämmer angeht.. Wende dich mal an "DerSchlosser" hier im Forum oder aber such im Netz nach Werkzeug Fabrik Krenzer.
Da bekommst Du zu nem niedrigen Kurs super Schmiedewerkzeug.

gruss
!ngo
2. September 2016 um 11:30
Danke an alle für die zahlreichen Antworten.
7. September 2016 um 08:58
Sorry für die verzögerte Antwort @daus: Die Esse entstand nach einem Plan vom großen Walfried Huber. Die 15er Platten hatten wir aus einer zelegten Maschine, der Rest ist geschweisst und geschraubt, allein die Düse plus Dorn haben wir uns von einem Freund fadenerodieren lassen. Der Wunsch danach kam nach den Kursen beim Bundesdenkmalamt, weil uns die Feldesse danach nur noch als ein mickriges Ding erschien, und Feuerschweissen auch nicht möglich war.

Das Arbeiten jetzt ist herrlich, vielleicht entsteht in einem langen Winter noch eine Langesse, Platz ist ja da.
Beste Grüße!
Clemens
7. September 2016 um 14:29
Schönes Ding, Clemens! Danke für die Bilder.
Und das Bundesdenkmalamt macht Kurse? Das in Wien? Konnte auf der Homepage nichts finden. 
7. September 2016 um 15:28
Servus,
ja: http://www.bda.at/events/6/15439/Kartause-Mauerbach-AKTUELLES-Kurs-und-Seminarprogramm-WS-201617

Sigi Steiner ist ein sehr guter Lehrer und macht viel Restaurationsschlosserei und die meisten Kurse fürs BDA, in Mauerbach sind die.


Beste Grüße! Clemens