Hallo aus Hannover

5. November 2015 um 11:05
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier heimlich mitlese und auch schon etwas über meine Pläne geschrieben habe, möchte ich mich natürlich auch richtig vorstellen, da ich so das Gefühl habe, hier zukünftig öfter lesend und schreibend unterwegs zu sein

Mein Name ist Martin und ich wurde 1988 in Weimar geboren... mittlerweile bin ich nach einigen Umwegen über BaWü und Bayern im schönen Hannover gelandet und gedenke hier zu bleiben. Meine Brötchen verdiene ich als Schulberater und -prüfer bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Die Freizeit verbringe ich größtenteils mit meiner Lebensgefährtin (Tischlermeisterin und Holztechnikerin - sehr sehr praktisch) im Garten, wo wir uns auf alle möglichen Arten handwerklich austoben... ansonsten teilen wir noch die Leidenschaft für's Motorrad fahren (und schrauben) und sind viel auf Konzerten und Festivals unterwegs. Ansonsten wäre noch erwähnenswert, dass ich für mein Leben gern koche und auf fortgeschrittenem Niveau grille bzw. mich mit dem traditionellen, amerikanischen BBQ befasse und des öfteren beim Tätowierer sitze.

Und damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt, gibt es hier sogar ein Bild meiner Wenigkeit:



Ein paar Gründe für mein Interesse am schmieden liegen in meiner Vergangenheit auf Mittelaltermärkten... ich hatte zeitweise meinen eigenen Stand als Zinngießer als "Filiale" des Familienunternehmens - habe also schon ein kleines bisschen Erfahrung mit Metall und hier besonders im Finishing. Außerdem gehört's nunmal dazu, dass man auf solchen Märkten mit den Nachbarn in's Gespräch kommt und auch gern mal einen trinkt so kam es, dass ich mich des öfteren in einer Schmiede wiederfand und dem Meister staunend bei der Arbeit zugesehen habe...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich will nun selbst in der Freizeit mit dem Schmiedehandwerk anfangen, da ich sowohl den Platz, als auch die Mittel für den zaghaften Anfang habe. Und mein Motto lautet hier wie auch sonst "Wenn, dann richtig!". Der viel empfohlene Lesestoff von Harvard Bergland ist bereits bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche an... damit sollte ich einige Wochen und Monate beschäftigt sein.

Die stationäre Esse ist in Planung und wird im nächsten Frühjahr, wenn es wieder mal 2 Wochen am Stück warm genug ist hochgezogen. Bis dahin habe ich mir zunächst eine einfache Lehmesse, wie sie hier im Forum schon beschrieben wurde gebaut. Meinen Glücksgriff mit dem Peddinghaus-Amboss habe ich ja bereits im Schnäppchenforum dokumentiert

Ansonsten verfüge ich (meines Erachtens) über genügend Werkzeug für die ersten Schritte... ein paar gut gebrauchte, bereits ballig geklopfte Schlosserhämmer (500, 800 und 2x 1000) die nur noch neu bestielt werden müssen, Baumarktzangen, Feilen, n großen, schweren Schraubstock (Parallel) und Schleifer. Abschrote und sonstiges Spezialzubehör würde ich mir nach und nach zusammenstoppeln... je nachdem was sich so findet.

Meine allererste Arbeit soll natürlich eine Originalreplik eines überdimensionalen Zweihänders aus 300-lagigem Damaststahl werden... ... ... Spaß bei Seite! Ich werde von der Pike auf anfangen, indem ich mich erstmal an einfachen, aber gleichwohl nützlichen Dingen wie einem Schürhaken und einer Kohleschaufel versuche. Dazu noch ein wenig Kleinkram wie Feuereisen, Pfeilspitzen, Fibeln und dergleichen. Eben alles Schrittchen für Schrittchen.

Wenn ich dann irgendwann ein wenig Gefühl und ein paar Handgriffe verinnerlicht habe, werde ich mich an meinen eigenen Zangen versuchen, da ich die hier oft vertetene Auffassung teile, nach der ein guter Schmied sein Werkzeug (zumindest teilweise) selbst anfertigen können sollte.

Das führt mich dann zu meinem angestrebten Fernziel: auch ein Hobbykoch ist ein Handwerker und ich würde mir gern irgendwann meine eigenen Küchen- und Gebrauchsmesser machen. Und auf den langen und lehrreichen Weg bis dahin bin ich sehr gespannt.

Sollte es in der Gegend in und um Hannover einen Schmied geben, dem ich außerhalb von Schmiedekursen (für einen habe ich mich bereits angemeldet) mal helfen und/oder über die Schulter schauen kann, würde ich mich sehr freuen. Und natürlich freue ich mich über jeden Ratschlag, jede Info, jede Fachsimpelei und jedes Gespräch und jeden Ideenaustausch von und mit euch allen.

Bis dahin, auf ein schönes Miteinander!

Viele Grüße aus Hannover
Martin


5. November 2015 um 11:45

Servus Martin!

Schön das du dich so ausführlich und zuvorkommend im Forum vorstellst. Das kommt uns sehr entgegen. Auch von mir darf ich dir ersteinmal ein herzliches Wilkommen heißen und freu mich schon auf die ersten Arbeiten von dir. Bin gespannt was du da so auf deinem Weg alles schmiedest. Auf jedenfall weißt du schon worum es geht.... langsam anfangen... und dann schnell weitermachen

Ich denke du bist auf genau dem richtigen Weg! Mach so weiter, dann haben wir hier wohl bald wieder einen Profi mehr

Was ich dir noch ans Herz legen möchte:

Wenn du mal ein bisschen was gemacht hast... und zeit hast, besuche doch mal das ein oder andere Schmiedetreffen. Dort lernt man die "community", aber hautpsächlich die Leute kennen... und das ist echt ein Erlebnis!

Solltest du mal zufälligerweiße durch Bayern kommen, bist du natürlich eingeladen auch mal bei mir halt zu machen!

PS: Hannover wohnen Verwandte von mir... evtl kann man den Besuch ja mal verknüpfen

 

Viele Grüße,

Alex

PS: Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!

5. November 2015 um 12:15
Hallöchen und willkommen,

so eine ausführliche Vorstellung liest man doch gerne!

Schön das du hergefunden hast und Ich hoffe du findest hier Infos und Leute , die dich weiterbringen.

Hannover ist jetzt nicht gerade ums Eck, solltest du aber mal im Ruhrgebiet oder dem Sauerland unterwegs sein, werde Ich dich bei mir in der Outdoor Schmiede gerne willkommen heißen.

Ach und der Tipp mit den Schmiedetreffen ist gold wert. Man erlebt dort einiges und trifft viele höchst Interessante Leute.
Selbst wenn man selber nichts schmiedet gibt es trotzdem immer was zu erzählen von solch einem Treffen.


Gruß
Kai
5. November 2015 um 17:16
Hallo Martin,

willkommen im Forum! Du hast ja schon einen passenden Amboss erjagd.. dann kanns ja bald bei Dir richtig losgehen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. November 2015 um 21:54
Hallo Martin und willkommen im Forum. 
Mein Altgeselle erklärte mir schon ganz am Anfang der Lehre, ich solle immer mit den Augen stehlen. In diesem Sinne komm zu den Schmiedetreffen und wenn Du noch Deine Kochutensilien einpackst, so z.B. für den Samstag in Freudenberg nächstes Jahr, wird es bestimmt noch entspannter. 😆

Gruß Uli  
6. November 2015 um 08:30
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Das mit den Schmiedetreffen werde ich definitiv im Hinterkopf behalten und sicher vorbeischauen.

Und es gab heute morgen gleich noch eine gute Nachricht: es ist ein Platz in einem Schmiedekurs direkt um die Ecke Anfang Dezember frei geworden, den ich mir direkt geschnappt habe. Es geht gut los
6. November 2015 um 10:35
Na Martin ,auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum .
Vieleicht sieht  man sich auf irgend eienm Treffen und viel Spass beim Schmiedekurs und hier im Forum
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
6. November 2015 um 11:20
Ja Martin, dann mal los. Wenn Du soweit bist, kommen wir gerne mal nach Hannover, sitzen auf von Deiner Frau getischlerten Stühlen am von Dir geschmiedeten Grill und probieren Deine Messer an zarten Steaks aus.
bis dann
Volker
8. November 2015 um 15:07
Hallo Martin,

willkommen im Forum! Bist ja fast ein Nachbar, meine Esse steht ein Stück südlich von Nienburg.
Ich bin auch recht winterfest eingerichtet (wird ja eh warm, wenn die Esse läuft), von daher stünde einem Besuch zum Schmieden nichts im Wege. Meine Schmiede besteht aus einer Vorkriegs-Tret-Feldesse, einem 80kg Amboss und einer großen Lochplatte. Dazu Werkbank, Schmiedeschraubstock, Elektroschweissgerät ist auch vorhanden, wenn ich damit auch noch nicht wirklich umgehen kann.

Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast. Am ehesten passt es bei mir Samstags, wenn wir Krach machen wollen.
:)

Würd mich freuen!
Grüße, Michael
12. November 2015 um 13:53
Hallo Micha!

Vielen Dank für das Angebot - da freu ich mich sehr drüber! Samstags passt mir i.d.R. auch gut... muss nur mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird, da die ganzen Wochenenden irgendwie schon voll ausgebucht sind.

Ich halte dich auf dem laufenden!