Hallo aus der Oberpfalz

8. März 2015 um 15:00
Hallo
Erstmal ein wirklich grosses Lob an Euer sehr gutes und informatives Forum
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein name ist Rainer, ich bin 51 Jahre alt, gelernter Maschinenbauer und komme aus der schönen Oberpfalz.
Schmieden fasziniert mich seit der Lehrzeit, ich habe aber keinerlei Erfahrung damit.
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt mein eigenses Jagdmesser zu schmieden.
Mir ist klar das dies ein langer und steiniger Weg wird. 
In meiner Werkstatt habe ich schon einen gebrauchten aber sehr gut erhaltenen Amboss
mit neuen Unterbau, einen Tormek Nassschleifer, und gestern habe ich meine Gasesse ausbetoniert.
Kermaikwolle, Beton und Brenner von Peter aus der Lindenschmiede
Hier gleich noch ein grosses Danke Schön an Peter für den netten Kontakt und die vielen hilfreichen Tips.
Ein Bandschleifer wie ihn viele aus dem Forum hier verwenden befindet sich gerade im Bau.
Als nächstes ist erstmal ein Schmiedekurs geplant.

Leider schaffe ich es nicht die Bilder von der Galerie hier einzubinden
(Ich bin wohl doch mehr Techniker als IT ler)  

Grüße aus der Oberpfalz

Rainer
 
8. März 2015 um 19:12
Servus Rainer !

Willkommen hier im Forum !
Deine Ausrüstung ist nicht von schlechten Eltern !
Sieht so aus, als wolltest du gleich richtig einsteigen !
Viel Erfolg !!!



Grüße vom nördlichen Ende der Oberpfalz !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
8. März 2015 um 19:37
Schawieder a Stoabeissa

Habediehre aus Niederbayern, schön das du dich hier Angemeldet hast.
Freue mich schon darauf die Ersten Arbeiten von dir zu sehen.

Vui Griass,
Alex
8. März 2015 um 20:49
Schawieder a Stoabeissa

Wenn schon, dann Moosbüffl  !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
8. März 2015 um 22:28
Hallo Rainer,
willkommen im Forum.
Soweit ich weiß, geht das auch nicht die Bilder aus der Galerie einzu bidnen. Du musst die nochmal hochladen, dirket beim Einbinden.
Vielleicht stimmt das aber auch nicht, dann lerne ich auch noch was.

Grüße

Jörg
8. März 2015 um 23:04
Willkommen Rainer,

Bilder aus der Galerie einbinden geht ganz einfach:

wenn Ihr in eurer Galerie ein Bild anklickt und groß vor euch habt steht ganz unten Dieses Bild weitergeben, dann die URL zum Bild und der BBCode zu diesem Bild, diesen langen Link mit einem Doppelklick markieren - kopieren - und direkt ins Eingabefeld des Beitrags kopieren - und schon ist das Bild da!

Ich mach mir dabei immer das Forum 2mal auf, einmal meine Galerie wo ich die Links nacheinander rauskopier und einmal wo ich meinen Beitrag schreib und die Bilder einfüg!

hoffe ich konnte helfen,
schöne Grüße,
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

9. März 2015 um 05:52
Vielen Dank für die nette Begrüßung
Ich freue mich schon darauf, sobald die Esse getrocknet ist, mit den ersten Übungsstücken anzufangen
Die ersten Arbeiten werden wohl noch etwas dauern
Ich habe zwar ein Ziel, aber noch nicht wirklich einen Plan wie ich da Hin komme.

@Alex
Aus welcher Ecke in Niederbayern kommst Du?

Grüße aus der Oberpfalz

Rainer 
9. März 2015 um 12:12
Hallo Rainer!
Ich habe zwar ein Ziel, aber noch nicht wirklich einen Plan wie ich da Hin komme.

Da du wie du sagst keine Erfahrung hast würde ich dir vorschlagen zuerst mal ein Gefühl für das Material und den Hammer zu bekommen:

Versuch doch erst ein mal ein Stück Baustahl von rund nach eckig zu schmieden - und dann wieder zurück. Danach ziehe doch mal eine Spitze an diese Stange oder auch einige mehr!

Überleg dir vorher wie deine Spitze (und alle anderen Schritte) aussehen soll: Draufhauen ist einfach aber so draufhauen, dass du nachher die LängeForm hast welche du wolltest ist etwas anderes!

Probiere auch andere Grundtechniken wie das Abtrennen von Material, das Absetzen oder das Lochen. Eine schöne Übung zu Anfang ist ein kleiner Haken : >>haken<< 

Das Schmieden einer Klinge ist danach einfach das Aneinanderreihen dieser Grundtechniken -> Schmiede dein Ausgangsmaterial auf Flachstahl um, ziehe die Spitze dran und gib ihr die richtige Form über dem Horn, setze den Erl ab und Schmiede die Schneide. Zwischendrin kannst du den Rohling vom Ausgansmaterial abtrennen.

Einen Tipp hätte ich noch: starte doch mit einer Stange Stahl welche lang genug ist, so dass du keine Zange brauchst! Dann kannst du dich ganz darauf konzentrieren was der Hammer macht. Und ein Handschuh gehört nur an die Materialhand, nicht an die Hammerhand! 

Gruß Jonas 
9. März 2015 um 18:32
Servus Rainer,
Ich komm aus der schönen Holledau (Hallertau), und Wohne im Herzen, also in Mainburg (Sandelzhausen).
Wenn du das Laaber bei Regensburg meinst, dann sind das ca. 30 Minuten Autofahrt zu mir, also fast ein Katzensprung.
Wenn du lust hast, kannst du ja gerne mal bei mir Vorbeischauen, und bei mir ein wenig klopfen, mal schaun ob eine Jungspund dir noch was beibringen kann

Viele Grüße,
Alex
10. März 2015 um 06:06
Hallo Alex

Vielen Dank für das Angebot
Ich komme sehr gerne mal bei Dir vorbei
Ich freue mich sehr darauf etwas über das Schmieden zu lernen, auch von einem Jungspund 
Wie auf den Bildern in Deiner Galerie zu sehen ist, hast Du ja eine perfekt eingerichtete Schmiede
Das wird bestimmt sehr interressant für mich.
Vielen Dank

Rainer 
10. März 2015 um 19:08
Servus Rainer,
Hab zwar jetzt dann Zwischenprüfung, aber nachm 16 April gehts wieder normal weiter... Samstags bin ich meistens In der Werkstatt, musst dich halt mal Melden wann du Lust und Zeit hast
Bist immer Herzlich eingeladen.
Achja... die Werkstatt... höhö... da kann man auch das ein oder andere Wort drüber verlieren :)
Grüße,
Alex