Ein Hallo aus Brandenburg...

23. März 2014 um 18:45
IMG_0700.jpgIMG_0536.jpgHallo zusammen,
Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit Mitleser bin, und jedes Mal wenn ich herumschmökere mehr als beeindruckt bin, möchte ich mich heut mal vorstellen. Aaalso, mein Name , der richtige, ist Andreas ich bin noch 47 Jahre alt und wohne im nahen Osten (Brandenburg, Elbe-Elster-Kreis). Gelernt habe ich mal einen klassischen Landmaschinenschlosser, ich arbeite aber schon seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst.
Das Schmiedevirus hat mich infiziert, seit ich als Dreikäsehoch zu Uropi in die Schmiede konnte und durfte.
Als der dann nicht mehr war, habe ich eigentlich viel bei unserem Dorfschmied rumgehangen.
Und wenn man den ersten eigenen Feuerhaken geschmiedet hat, kommt man nicht mehr los.
Aus Platzgründen habe ich mich allerdings nur auf`s Messermachen verlegt. Ich verwende ausschließlich Zeug vom Schrott, Federstähle  oder ganz alte Sachen wie Pflugschare oder auch schon mal eine alte Feile!
Die Klingen werden selbst geschmiedet, Zum Einsatz kommt eine Eigenbauesse, verfeuert wird Anthrazit, für die WB Holzkohle.
Werkzeuge, wie Zangen, Abschrote, Geißfüße mache ich selber, maschinentechnisch bin ich eher spartanisch ausgerüstet.
Geht halt noch viel mit Feile...

So, das war`s erst mal,


Viele Grüße, Andreas!


PS: Tut mir leid wegen der übergroßen Bilder, aber irgendwie hatte ich`s so nicht vorgehabt...

IMG_1589.jpgIMG_1646.jpg

IMG_1528.jpg
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014 um 18:58, Andreas Pötzsch
23. März 2014 um 19:07
Grüß dich Andreas !

Willkommen bei uns im Forum !
Die Messer schauen echt gelungen aus. Ich hoffe wir bekommen mehr solcher Sachen von dir zu sehen !!!
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014 um 19:09, Michl B.
23. März 2014 um 19:30
Willkommen hier im Forum.



Aber was ist das auf dem letzten Bild? Das ist doch ein Amboss und keine Kaffeetafel

23. März 2014 um 21:09
Willkommen auch von mir. 
Am besten gefällt mir Messer Nummer 3. Die Idee mit dem Flaschenöffner im Griff finde ich auch sehr gut. 

Viel Spaß im Forum und weiterhin maximale Erfolge. 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
23. März 2014 um 21:41

Ein herzliches Willkommen auch von der Elbe-Mündung,

Gleich mal mit ein paar Fotos einsteigen, sehr gute Idee Andreas.

Viel Spaß,

Falko

Communiti_2_tradition.jpg
24. März 2014 um 08:17
Ach Schmarn!
Die Nummer 1 ist die Nummer 1

Toller Einstand.
Herzlich willkommen!
24. März 2014 um 18:51
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Willkommen, auf das noch viele Schneidwerkzeuge und Kleinschmiedearbeiten ausdiskutiert werden können...
@ Acetylen, Du mußt ganz stark sein, das ist nicht wirklich ein Flaschenöffner am Griffende, der Kollege, für den ich das Ding gemacht habe wollte das Loch einmal als Fangriemenöse und zum anderen als Fingerloch, da war ich allerdings der Meinung, dass es ein bisschen nachunten hätte stehen müssen, aber nö- wollte er nu wieder nicht.
Nr 1 war ein Auftrag von einem Jäger, 3 ist mein Rucksackmesser, mittlerweile mit Lederscheide und Nr 4 geht weg, wenn wir vom Messerarbeitskreis Herzberg unsere Messerbörse im September halten...
Die "Kaffeetafel" war feierlicher Jahresausklang 2013, da hab ich mir ein leichtes Zängelchen  gebaut, sozusagen das Nachschmiedezigärrchen respektive Käffchen...


Viele Grüße, Andreas!
Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014 um 18:52, Andreas Pötzsch
24. März 2014 um 19:46
Hallo auch von mir!
Ich muss sagen, ich stimme Moritz zu, des 1. ist das schönste, dicht gefolgt vom 4. ;)

mal schauen, wie das bei mir dann so klappt!

Liebe Grüße,
Chris
24. März 2014 um 20:39
Hey Andreas,
willkommen im Forum!
Das sind echt schöne Messer, die du da machst! Will ich auchmal so sauber hinkriegen

Noch ein kleiner Tipp zur Zange: Je Kürzer das Maul (ab der Niete), desto mehr Biss hat sie... Würde demnächst die Niete mehr nach vorne setzen...

Gruß Niklas 
25. März 2014 um 01:15
Hallo Niklas @ Chris

Danke für die Blumen, sauber, naja  sauber ist anders, die Messer lasse ich meist so, dass man noch am Klingenrücken einen Streifen Schmiedehaut sieht, das ist nicht unbedingt Mainstream, aber es hat seine Liebhaber- und dem Zeug  was mit dem Messer geschnitten wird, ist es egal, wie es hinter der Schneide aussieht. Sind alles Arbeitsmesser für Waidmänner und Fischer.
Erstere haben mitunter ein völlig gestörtes Verhältnis zu Messern und verwenden sie in oftmals haarsträubender Weise.
Deswegen härte ich sie meist nur differenziell. (Verbiegen ist besser als abbrechen)
Richtig erkannt, die Zange geht definitiv nicht zum Schmieden, ich nehme sie nur für die WB, sie hat daher eine lange Schnute ohne Kerben  und ca 60 cm lange Schenkel , sieht man auf dem Bild nicht, sie liegen auf dem Schraubstock ( man ist dann so schön weit weg von der Arbeit!)

Viele Grüße Andreas!
25. März 2014 um 06:55
Hallo Nachbar,
auch von mir ein Willkommensgruß.
Schöne Bilder hast du gemacht
Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall