Der nächste Franke

30. Mai 2014 um 23:19
Hallo,

Bin der Julian, bin 19 Jahre jung und komme aus Münnerstadt. Momentan bin ich im 1. Lehrjahr als Metallbauer- Fachrichtung Konstruktionstechnik. Interesse für das Metall war bei mir immer schon vorhanden da fast jeder in meiner Familie ein "Metaller" war. Der Uropa war beim Dorfschmied tätig, der Opa hat Bahnschienen verschweißt und der Vater war Dreher. meine ersten Schmiedeversuche waren in der Anfangszeit meiner Lehre, als der Meister wissen wollte, wer von uns Lerhlingen denn Talent hätte. Ich war dann nach einiger zeit auch der einzige Azubi, der daran wirklich interesse hatte. Seitdem habe ich einige Techniken gelernt, vom Meister gesagt bekommen, warum der Kaltschrotmeißel kein Warmschrotmeilßel ist und auch schon den einen oder anderen einfachen Kundenauftrag ausgeführt. Da ich mir auch selbst eine Schmiede einrichten möchte bin ich auch auf der Suche nach Tipps übers Herstellen von Zangen und Hämmern und freue mich auch auf Erfahrungsaustausch.

Gruß Julian

PS: Sollte ich Zeit dafür finden, werde ich ein paar meiner Sachen mal ablichten und euch zeigen..
31. Mai 2014 um 17:07
Hi Julian,
willkommen im Forum.
Wenn Du lange genug stöberst, wirst Du genug Tips finden und dann kann man auch noch fragen.

Viel Spaß

Grüße

Jörg
31. Mai 2014 um 20:41
Hi Julian, herzlich Willkommen.

A Müaschder, ich brech zam. Ich habe zwar nur sehr wenig Zeit zum schmieden, aber wenn kannste gerne mal die 20 Km zu mir fahren und wir schmieden dir was du brauchst. (Nen Zuschläger kann ich immer brauchen   ).
31. Mai 2014 um 21:13
Servus Julian!

Schön das du zu uns gefunden hast! Tipps wirst du hier zu genüge finden, falls du noch Informationshungrig bist oder einfach noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich (und sicherlich auch an jeden anderen hier im Forum) wenden!

Viele Grüße aus Niederbayern,
Alex
1. Juni 2014 um 07:49
Ja schön das du da bist.

Mit Klaus in der nachbarschaft, sollte das mit dem Werkzeug und der guten Schmiedeplanung kein Problem sein.

Viel Spass hier und gutes gelingen!
12. Juni 2014 um 12:45
Hallo Julian,

wir haben schon einiges gemeinsam :
1. Wir sind neu hier
2. Wir richten uns erst eine Schmiedeecke ein
3. Wir sind Unterfranken und nicht weit weg voneinander wohnhaft
aber :
Mein Alter ist wohl dem deines Vaters ähnlich : 62 Jahre

Wenn dir das nichts ausmacht  , kannst du Kontakt mit mir aufnehmen.
In den letzten 6 Jahren war ich Hobbymesserschmied (bisher 67 Messer)
Zukünftig will ich das bleiben und zusätzlich auch andere Sachen schmieden.


Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014 um 12:45, Bernhard Radler