Schmieden am 3 to. Fallhammer

10. Oktober 2014 um 09:48
Hallo Schmiedebegeisterte,

Für das Schmiedemuseum Schmelzhütte in Plettenberg (die Stadt der Gesenkschmieden) hat der Stadtmarketingverein ein Erklärstück geschnitten. Im Stile der Maus und Erklärbär Armin Maiwald wird den jungen Besuchern mit diesem Film zukünftig das Prinzip des Schmiedens am Fallhammer näher gebracht.
Gedreht wurden die Aufnahmen in der Gesenkschmiede Vieregge-Elsethal in Plettenberg.
Der 3-Tonnen-Hammer, der im Film zu sehen ist, war dort beinahe 100 Jahre lang im Dauerbetrieb. Im Jahre 2013 wurde er in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Eigentlich schade, da das Schmieden, wie es einmal in vielen Plettenberger Betrieben Alltag war, somit wieder ein kleines Stückchen weiter ausgestorben ist.
Ich denke, auch für die etwas älteren Semester eine prima Erklärung zum Thema Fallhammerschmieden.
Aber seht selbst: Klick

Und noch ein kleines Promotionvideo: Klack

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014 um 09:51, Martin Hartung / DerSchlosser
10. Oktober 2014 um 11:33
Sehr schöne Videos!!
Danke fürs zeigen!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
10. Oktober 2014 um 20:35
Hallo Martin,
echt schöne Videos und sehr informativ.

Grüße

Jörg
10. Oktober 2014 um 22:19
Klasse kann ich da nur sagen! Und ist der Fallhammer nun im Schmiedehimmel? Oder noch zu sehen?

Der pit03.
11. Oktober 2014 um 16:46
Und ist der Fallhammer nun im Schmiedehimmel? Oder noch zu sehen?

Hab grad mal im Internet durch Zufall die Meldung gefunden, daß die Fa. den Schmiedebetrieb eingestellt und den Fallhammer abgebaut hat. Auf der Homepage ist dies allerdings nicht ersichtlich Vllt. hat er ja noch einen Liebhaber gefunden?
Schön, daß euch die Videos gefallen!
Nächstes Jahr soll das (lebendige) Industriemuseum fertig werden, da könnte man ja mal hinfahren
Hier noch ein weiterer Link

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2014 um 17:08, Martin Hartung / DerSchlosser
14. November 2014 um 18:46
Es gilt zu erhalten, was erhaltenswert ist! So dass die nachfolgenden Generation verstehen kann, was unsere Vorfahren geniales ersonnen hat! 👏
Gruss Schmitta
14. November 2014 um 19:25
Sehr schönes Video.
Vielen Dank.

Gruß Heinz
15. November 2014 um 07:08
Hallo,

wirklich ein schönes Video. 

In Sachen erhalten was erhaltenswert ist, hab ich vor Kurzem mal den Verein zur Denkmalpflege und Brauchtum angefragt ob die sich ggf. mal die Schmiedelandschaft hier in der Umgebung angucken möchten... bzw. diese erhalten wollen. Rund um Korbach gibt es nämlich noch so um die 20 Schmieden... die auch noch als solche zu erkennen und eingerichtet sind... Es ist schon eine ziemliche Menge was ich bemerkenswert und auch erhaltenswert finde.. denn hier in den Köpfen der Einwohner ist die Schmiede meist noch sehr präsent. Ich bin mal gespannt was daraus wird, denn noch ist ein Bestand da den man erhalten kann.

3 Schmieden haben wir ja hier schon in der Umgebung wieder belebt.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. November 2014 um 17:28

Beeindruckendes Ungetüm!

Danke für's zeigen.

Der Amboss lebt länger als der Hammer
29. November 2014 um 20:39
Super genau so einen Hammer (jedoch einiges kleiner) suche ich für meine neue Schmiede.
Für Infos bin ich sehr Dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Paul Wirz
www.schmiede-wirz.ch
 
29. November 2014 um 22:46
Hallo Paul!

Probiers mal bei Peschla in Hückeswagen: peschla.com

oder bei Prestrade in Kehl: presstrade.com

Gruß

Oli